Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Benutzer Diskussion:Grabba

Aus Ardapedia

Hallo! Gibt es die Möglichkeit die Bilder von eurem Oblivion Projekt unter die GNU-Lizenz zu stellen? Gruß --Lyrdan 15:32, 13. Feb. 2008 (CET)



Tag! Mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt, ihn aber wieder verworfen, weil wir gerade dabei sind, unser Projekt komplett neu zu beginnen (mit Oblivion gab es einfach zu viele technische Probleme) und die neuen Arbeiten hoffentlich viel besser, vor allem aber näher an Tolkiens Werken (unerhört hoher Recherche-Aufwand), sein werden. Manche der Bilder halte ich persönlich eher für ungeeignet (z.B. der Balrog, der der Buchbeschreibung nicht wirklich entspricht, oder der Orthanc, der im Prinzip ein Film-Nachbau ist), denn sie entstammen einem sehr frühem Stadium des Projektes. Andere aber könnten vielleicht durchaus eine Bereicherung für die Ardapedia sein.
Zum Thema Lizenz bin ich mir nicht ganz sicher. Generell gilt, dass es Teamarbeiten sind, und ich als Teamleiter fühle mich durchaus befugt, diese Bilder, die bereits mit der Zustimmung der entsprechenden Teammitglieder veröffentlicht wurden, auch hier hochzuladen. Die meisten Bilder stammen sowieso von Leuten, die nichts dagegen hätten, das weiß ich. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass irgendeiner der Mit-Urheber Einspruch erhebt würde ich mich dann um alles Weitere kümmern. Eine Frage jedoch: Eine Veröffentlichung unter der GNU-Lizenz impliziert nicht, dass wir irgendwelche Rechte an unseren Arbeiten verlieren, sondern lediglich, dass die Bilder hier veröffentlicht sein dürfen. Richtig? Außerdem sollte es auch möglich sein, Bilder für ein Projekt/ein Team zu veröffentlichen (wenn sie im Rahmen dieses Projektes erstellt wurden) und nicht nur für Einzelpersonenn, oder? (Ich habe keine Lust, mich großartig in diese ganze Lizenzgeschichte hineinzuarbeiten, sorry...)

Wenn also auch von anderen Aktiven Ardapedialern Interesse daran besteht, Bilder unseres Projektes jetzt, und ggf. auch in der Zukunft, in die Ardapedia aufzunehmen (wovon ich persönlich mich durchaus geehrt fühle), dann würde ich vorschlagen, diese zuerst hier zu diskutieren. Sobald ich einige Meinungen dazu gehört habe und die Resonanz grundsätzlich positiv ausfällt würde ich die Bilder dann hochladen und in die Artikel einfügen.
Im Folgenden nun die Vorschläge der Bilder, die ich persönlich als geeignet empfinde. Die bisher veröffentlichten Bilder gibt es bei uns auf der Website (falls jemand vielleicht andere Bilder als ich als geeignet empfindet)

1) Wetterspitze: Rendershot eines Terragen-Terrains, das die Wetterspitze zeigt.
2) Nebelgebirge: Ein weiterer Terragen-Rendershot, diesmal vom Nebelgebirge. Ich persönlich finde ihn gar nicht so passend, aber vielleicht gibt es hier auch andere Meinungen dazu...
3) Blaues Gebirge und Förde: Ein weiterer Terrain-Rendershot, diesmal mit dem Programm GeoControl erstellt. Problem vielleicht, dass das Blaue Gebirge nicht gebirgig genug rüberkommt auf dem Render - ist eben alles für ein Spiel gemacht, und ingame wirkt es ganz anders.
4) Moria: Ein kleines Scribble der Minen von Moria, nichts Großartiges, aber ich finde es so schlecht nicht.
5) Stadttor MT (und noch eine andere Variante): Ich finde die Nur-Zeichnungs-Variante passend, das andere zu spielespezifisch.
6) Mûmak: Entwurf eines Mûmaks aus Harad. Sicherlich eine ganz nette Illustration für den Artikel.
7) Axt und Schwerter für Rohan. Ich weiß nicht, ob und für welchen Artikel die in der Ardapedia geeignet wären, aber generell gefallen sie mir noch immer gut.
8) Karte... Hirks ist das eine alte Version. Ich habe keine Ahnung, ob man sie gebrauchen kann. Zu gegebener Zeit werden wir aber sicherlich noch ganz andere Karten haben, von denen manche auch für die Ardapedia taugen könnten. Ich weiß aktuell gar nicht, ob es hier in der Ardapedia so etwas wie eine Kartensammlung gibt. Wenn nicht, dann wäre das vielleicht sogar mal eine Idee, so etwas zu beginnen (ganz unabhängig von dieser Karte...).
9) Stadttor Edoras: Mittlerweile haben wir uns eine passendere Architektur für Rohan überlegt, doch vielleicht finden manche das Stadttor so wie es hier zu sehen ist ja auch schon passend?
10) Noch ein anderes Bild, das zwar von unserem Lead-Artist stammt, aber nicht explizit für unser Projekt gemalt wurde. Ich fand es damals jedoch so gut für Ithilien, dass es unter dieser Beschreibung auch auf seiner Website zu finden ist... Wasserfall bei Sonnenaufgang in Ithilien.

Nun gut, so weit zu den Bildern, die ich vorschlagen könnte. Vielleicht finden manche noch andere Bilder auf unserer Website, vielleicht sind manche der Vorschläge auch gänzlich ungeeignet - ich jedenfalls bin für jegliche Kritik, Meinungen und Rückmeldungen offen (und werde auf jeden Fall auch keine Bilder hochladen, bis ich nicht wenigstens ein paar positive Rückmeldungen erhalten habe). Ich bin gespannt auf eure Antworten. Liebe Grüße, Grabba 20:57, 13. Feb. 2008 (CET)

1)Toll, aber könnte auch einen anderen Berg darstellen.
2)Schafft eine sehr schöne Atmosphäre.
3)Nicht so schön, vielleicht in der Endfassung besser.
4)Interessant, auf jeden Fall eine Bereicherung.
5)Glaube nicht geeignet, weil es nichts spezielles darstellt, aber den Zeichner sollte man verpflichten.
6)Gibt es da eine Variante mit Hintergrund?
7)Ich finde computerdesignte Bilder in einem Artikel störend, aber vielleicht gibts da noch andere Meinungen.
8)Vielleicht könnte man die noch ein wenig bearbeiten (Namen deutlicher, Raster weg, usw), ich finde unsere bisherigen Mittelerde Karten eig. schöner.
9)Habt ihr da noch die "Nur-Zeichnung"?
10)Das ist einfach genial!
Bei den Lizenzen kann ich dir nicht weiterhelfen, ich möchte nichts Falsches sagen. Dank und Gruß --Lyrdan 21:37, 13. Feb. 2008 (CET)
Merci für die Rückmeldung. Amon Sûl ist in meinen Augen recht eindeutig, eben wegen der abgeflachten Spitze, aber gut, subjektiv. Dem Mûmak einen Hintergrund zu geben sollte das geringste Problem sein (irgendwelche Vorstellungen?). Die Karte ist wie gesagt sehr alt - wir werden da zu gegebener Zeit noch was Feines basteln. Die Nur-Zeichnung des Stadttores gibt es leider nicht, aber mal schauen (sehe jedoch eher schwarz, wie gesagt, neuer Architekturentwurf). Grabba 21:58, 13. Feb. 2008 (CET)
Hat was gedauert, aber da bin ich nochmal =). Ich finde, der Olifant hat keine schöne Farbe (zu hell?) und ohne Hintergrund wirkt das Bild so leer, aber eine konkrete Vorstellung habe ich da nicht. Im Bezug auf die Wetterspitze muss ich dir Recht geben. Die beiden Tore halte ich für ungeeignet, da sie keine Merkmale bekannter Tore aus Tolkiens Universum haben. Bei Moria bin ich mir nicht ganz sicher, ob es passend ist. Ich würde auf jeden Fall gerne die Bilder der Wetterspitze, des Nebelgebirges und der Wasserfälle in Ithilien in der Ardapedia sehen. Gruß --Lyrdan 17:48, 27. Feb. 2008 (CET)
Hallo Grabba, wenn Du Bilder unter die GNU-Lizenz für freie Dokumentation stellst, bedeutet das: Du bist einverstanden, dass dein Bild von jedem – auch kommerziell – genutzt, verändert und weitergegeben werden darf. Dein Name als Urheber muss immer mit angegeben werden, und das Bild muss immer wieder unter die Lizenz „GNU FDL“ gestellt werden. Der Lizenztext muss immer mit abgedruckt werden. Gruß --swyft 15:43, 29. Feb. 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten