Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Benutzer Diskussion:Der Flammifer/Auenland-Datum

Aus Ardapedia

[Bearbeiten] Datum-Disput

Hallo Flammifer. Ich habe festgestellt, dass dein Datum hier und dieses hier nicht ganz übereinstimmen. Wie kommt das und woher beziehst du deine Daten? Und noch ne Frage ;-), hättest du was dagegen, wenn ich dein Datum auch benutze. Habe schon länger danach gesucht, jedoch nichts gefunden. Gruß --Húrin Thalion 22:19, 21. Jul. 2010 (CEST)

Ich weiß nicht, wie die Encyclopedia of Arda auf diese Übereinstimmung gekommen ist. Ich habe den Code bisher einfach nach unserer Kalender-Übersicht ausgerichtet.
Ich habe aber gerade nochmal nachgerechnet (bzw. endlich die nötigen Informationen gefunden) und bin mit folgendem Vorgehen auf den gleichen Versatz gekommen wie die Encyclopedia of Arda:
Wenn man den Auenland-Kalender heute benutzen will, muss man einen Anfangspunkt wählen – in diesem Fall nehme ich willkürlich Christi Geburt an. Zweitens soll der Mittjahrstag möglichst der Sommersonnenwende entsprechen – also richte ich den Auenland-Kalender am Tag der Sommersonnenwende des Jahres 1 n. Chr. aus. Zwischen dem 2. Jul 0001 ›neue A. Z.‹ und dem 1. Januar 2010 n. Chr. liegen 2009 Jahre und 10 Tage – wenn man die gregorianische Schaltregel anwendet, was ich willkürlich und im Widerspruch zu Tolkien tue, da sie exakter ist als die hobbitische Schaltregel. Demnach entspricht der 1. Januar 2010 n. Chr. dem 10. Nachjul 2010 ›neue A. Z.‹. Ich denke, ich werde den Code anpassen, so dass dieser Versatz genutzt wird; ohne dass ich das auch auf die Kalender-Übersicht übertragen würde.
Klar kannst du das benutzen, nicht zuletzt steht es auch unter der CC-BY-SA-Lizenz. Wenn es fertig ist, wäre es z. B. auch möglich, mit Hilfe dieses Codes auf der Hauptseite die Inhalte der Jahrestage-Artikel einzubinden. Es ist noch keine Schaltregel programmiert. Das werde ich bei Gelegenheit nachholen, es eilt ja aber noch nicht.
Grüße, Flammifer 01:20, 22. Jul. 2010 (CEST)
Das ist super, danke. Hab nicht gewusst, dass es unter der CC-BY-SA-Lizenz steht. Das mit der Einbindung in die Jahrestage-Artikel find ich übrigens ne sehr gute Idee. Ein wenig Spielerei muss sein ;-). Woher hast du denn überhaupt den Code dafür, selbst erstellt oder "geliehen" ;-)? Die Kalender, welche auch immer, von Mittelerde sind ein Thema das mich schon lange fasziniert und welches ich auch so gut es eben geht, vervollständigen möchte. Da sind nämlich noch so einige Lücken. Gruß --Húrin Thalion 18:41, 22. Jul. 2010 (CEST)
Den Code habe ich selbst geschrieben (entsprechend wirr ist er …) Ich würde dir übrigens empfehlen, einfach diese Syntax zur Einbindung auf deiner Benutzerseite zu verwenden: {{Benutzer:Der Flammifer/Auenland-Datum}} Grüße, Flammifer 22:26, 22. Jul. 2010 (CEST)
Schon geschehen, danke. Mir würde dabei allerdings auch ganz wirr werden, bei dem ganzen Gewurstel :-). Das überlass ich besser denen, die es "verstehen". Gruß --Húrin Thalion 23:23, 22. Jul. 2010 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten