Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Benutzer Diskussion:Cirdan

Aus Ardapedia

Hab derzeit nicht so viel Zeit und kann mich daher nur begrenzt an der Ardapedia beteiligen .. ich bitte dies zu berücksichtigen. Danke!


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] kategorie

Wie wäre es, wenn man drei Kategorien schaffen würde:

  • Originalwerke
    • also, alles von Tolkien (auch mit Chr. Tolkien als Herausgeber)
  • Sekundarwerke
    • also, alles über Tolkien (z.B. die Bücher über Tolkien oder auch die Diskussionen über Eskapismus oder Rassismus
  • Adaptionen
    • Hier wären die Filme (Trilogie und Zeichentrick) aber auch das Musical, eventuell auch die Bilder unterzubringen.

Gruß--Tilan 13:00, 24. Sep 2004 (CEST)

Dafür bräuchte man nur noch einen Oberbegriff .. außerdem wird dann der nächste sagen, dass man beispielsweise Adaptionen auch wieder aufteilen könnte in 10 Unterkategorien. Aber neue Kategorien anlegen kann ja jeder .. also leg los ! --Cirdan 13:35, 25. Sep 2004 (CEST)

Das ist eine äußerst gute Idee. Ich finde aber, dass es darüber eine Abstimmung geben sollte! --Nelieee 14:47, 10. Okt 2004 (CEST)

[Bearbeiten] Bildlizenz+Quelle

Hallo, das gute Bild von Ian McKellen hast Du hochgeladen mit der Angabe "von Stefan Servos" und ohne Lizenz. Es wird auch in der Wikipedia verwendet. Kannst Du bitte hier kurz bestätigen, dass das Foto wirklich unter der GFDL steht? Bist Du selbst S. Servos oder kannst Du einen Link zur Originalquelle angeben bitte? Danke :-) --217.81.238.61 01:45, 17. Dez 2004 (CET)

Ja, ich bin Stefan Servos und das Ian-McKellen-Foto habe ich in Neuseeland am 1.12.2003 persönlich geschossen! Dass mein Foto auch bei der Wikipedia verwendet wird, war mir neu. Danke für den Hinweis! --Cirdan 13:23, 19. Dez 2004 (CET)

Das ist gut :-) Schau mal hier. --217.255.65.138 05:54, 21. Dez 2004 (CET)

Desweiteren sind deine Bilder jetzt auf http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page. gruß von --Carosi 16:43, 21. Dez 2004 (CET)


Auch meine Fotos von Liv Tyler, Sean Astin, Elijah Wood.... werden bei Wikipedia benutzt. Aber dafür sind sie ja auch da ;-) --Cirdan 22:24, 22. Dez 2004 (CET)


[Bearbeiten] Artikel bearbeiten

Nach diesem "Einbruch" ist mir das auch mal aufgefallen, dass man theoretisch sogar Nutzer-Seiten bearbeiten kann. Das macht aber keinen Sinn und das finde ich persoenlich auch eher unangenehm, zu wissen, da koennte draussen irgendwo ein Troll sein und meine Seite verunstalten (OK, ich hab selber nichts auf meiner Seite) bzw irgendetwas schreiben, was voelliger Muell ist.--astrolenni 09:59, 2. Mär 2005 (CET)

Auch die Nutzerseiten haben alle Versionen gespeichert --Cirdan 22:20, 13. Mär 2005 (CET)

[Bearbeiten] Ardapedia-Banner

Die neue Bannervariante finde ich nicht so gut. Vor allem das große A am Ende des Schriftzugs ist nicht so toll, da es von dem Seitenlogo abweicht. --dwight 16:06, 12. Mär 2005 (CET)


Aber wir brauchen dringend neue Banner, weil die alten Banner im Zusammenhang einer Website auch nicht sehr schlüssig wirken. --Cirdan 12:51, 13. Mär 2005 (CET)

Den zweiten Teil deines Satzes verstehe ich nicht. Vielleicht wäre eine ausführlichere Erläuterung auch besser. Zumindest sollten mögliche Änderungen am Design des Bannerschriftzugs und neue Banner evtl. auch intern abgestimmt werden. Alleingänge sind irgendwie unpraktikabel. --dwight 17:08, 13. Mär 2005 (CET)


Ich wollte nur sagen, dass wir bisher noch keine wirklich brauchbaren Banner hatten. Die ersten Banner wirkten in eine Website eingebunden mehr wie eine Überschriften-Grafik, als ein Banner. Ich denke wir sollten sowohl die SChreibweise mit großem A am Anfang , als mit beiden A zulassen, je nach Stellung des Untertitels (eingeschoben und zentriert.) Ich denke, dass unser CI dadurch nicht entscheidend beeinflusst wird.--Cirdan 22:12, 13. Mär 2005 (CET)

Nachtrag: Im Prinzip habe ich die Banner auch nur schnell gebastelt, weil ich schnell ein Ardapedia-Banner brauchte. Neue und bessere Banner sind natürlich immer willkommen. Bitte bei Verwendung der ringbearer-font die Anleitung zu Verwendung der Schrift beachten! --Cirdan 22:19, 13. Mär 2005 (CET)

[Bearbeiten] Qualitätsoffensive

Danke fuer die kleine "Aufmerksamkeit" auf der News-Seite ;) Hab ich doch gern gemacht. Und am Wochenende mach ich dann spätestens weiter mit dem Stubben, hab jetzt die Woche nur etwas weniger Zeit. --astrolenni 10:39, 16. Mär 2005 (CET)

Seit wann waren die ganzen Vorfahren bzw. älteren Gamdschies Gefährten? Glaub da ist dir ein Fehler unterlaufen ;) --Sinthoras 15:52, 17. Mär 2005 (CET)


Ups .. copy paste fehler --Cirdan 22:15, 17. Mär 2005 (CET)

[Bearbeiten] Spam

Das hier könntest du mal ändern, falls du dazu Bemächtigt bist: Der zweite Screensaver beinhaltet größtenteils Spam und Trojaner. Als ich ihn Downloadete und installierte, kamen sofort die für mein Antivierenprogramm üblichen Warnmeldungen. "Die Datei 4K9L.tmp ist ein Trojaner.", erschien auf meinem 15-Zoll-Flachbildschirm. --Doersino 15:35, 1. Feb 2006 (CET)

[Bearbeiten] Bilder und Translation Notes

Hallo Cirdan,

könntest Du bitte bei Bild:Lawrence.jpg noch die Lizenz nachtragen? Bild:Ringgeister.jpg ist nicht lizenzkonform, da Photos von urheberrechtlich geschützten Produkten nicht unter die GNU-FDL gestellt werden können.

Was sind die in Fenmark erwähnten "Translation Notes to The Lord of the Rings"? Die Nomenclature of The Lord of the Rings?

Gruß --swyft 16:41, 25. Mär 2006 (CET)

[Bearbeiten] Support?

Gibt es irgend ein Supportforum oder ähnliches?

mfg

Iarwain_BenAdar

Support welcher Art und wofür suchst du denn? Die Diskussionsseite Cirdan's ist im Übrigen sicherlich der falsche Ort für allgemeine Fragen. --dwight 11:53, 1. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Searchplugin für Firefox

Hallo! Ich habe auf der Seite "http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Ardapedia:Suche" eine Anleitung entdeckt, wie man sich ein Searchplugin für Firefox basteln kann. Ich habe lange danach gesucht, und bin auch nur eher zufällig hier auf Ardapedia.de darüber gestolpert, da es ja doch ziemlich gut versteckt ist. Ich finde dieses Plugin sehr nützlich und ich frage mich, ob eventuell die Möglichkeit besteht, es den Besuchern hier besser zugänglich zu machen. Es wäre doch praktisch, wenn mann diese Datei per Link auf der Startseite automatisch in Firefox hinzufügen könnte. Im weiteren Schritt wäre es auch eine Überlegung wert, dieses Plugin auf "http://mycroft.mozdev.org/" zu veröffentlichen, um es einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Dazu wäre es jedoch erforderlich, die SRC- und PNG-Datei für das Plugin hier auf den Server zu hinterlegen, dass darauf zugegriffen werden kann, da mycroft die entsprechenden URLs im Browsertag sucht, und sich das Plugin sonst dort nicht hinzufügen lässt. --Tar_Elessar 14:20, 16. Jul 2006 (CEST)

[Bearbeiten] heraldische Kompaßrunen

Die Kompaßrunen sind falsch zugeordnet. Beachte, dass der Kompass nach Earendil nach Westen(númen) zeigt. Das heißt, oben ist Westen, rechts ist Norden(formen), unten ist Osten(rómen) und links ist Süden(hyarmen). Ronald K. Unsignierter Beitrag von 91.42.253.77 vom 20. Nov. 2009, 21:45 — Flammifer 23:53, 24. Nov. 2009 (CET)

Auf was bezieht sich dieser Hinweis denn genau?? --Cirdan 12:06, 24. Novr 2009 (CET)
Hierauf:
Die Runen sind offenbar den falschen Himmelsrichtungen zugeordnet; zumindest, wenn die Erklärung vorne im Historischen Atlas korrekt ist. Wenn du willst, ›recherchiere‹ ich das mal & stelle es dann richtig. — Flammifer 15:55, 24. Nov. 2009 (CET)
»zumindest, wenn die Erklärung vorne im Historischen Atlas korrekt ist« – Gut, dass ich mich so vorsichtig ausgedrückt habe! Es liegen also 2 Probleme vor:
  1. Círdans in der Tat schönen Kalligrafien sind im Vergleich zur Notiz im Historischen Atlas falsch zugeordnet. Datei:Numen.jpg zeigt z.B. die Rune, die dort hyarmen genannt wird.
  2. Das ist aber nicht so schlimm, da diese Informationen sowieso unzutreffend sind. Ausgangspunkt des Missverständnisses ist wohl der Hinweis in HdR Anhang E II. 1., dass die Zeichen 17, 33, 25 und 10 allgemein die Himmelsrichtungen bezeichneten. Irgendjemand bei Klett-Cotta (nehme ich an) hat aber nicht realisiert, dass sich das nicht auf die Angerthas-Tabelle, sondern auf die Tengwar-Tabelle bezieht! So wurde für númen eben certa Nr. 17 verwendet, statt tengwa Nr. 17 … wobei die Runen für rómen und formen überhaupt nicht mehr nachvollziehbar gewählt wurden.
Daraus folgt, dass die Bilder nicht für die Himmelsrichtungen verwendet werden sollten. Datei:Numen.jpg und Datei:Formen.jpg können wir ja einfach behalten, sollten sie aber besser umbenennen. Datei:Romen.jpg und Datei:Hyarmen.jpg ähneln den von Tolkien gezeichneten Runen eher weniger (vgl. die Tabelle im HdR), die sollten vielleicht gelöscht werden (sorry, Círdan!).
Die Artikel zu den Himmelsrichtungen müssten auch überarbeitet werden. Mein weitergehender Vorschlag wäre, einen Artikel für alle Himmelsrichtungen anzulegen, z.B. Himmelsrichtungen, und mit den korrekten Tengwar zu illustrieren. Gibt es dazu Meinungen, Kommentare, Ideen? — Flammifer 23:53, 24. Nov. 2009 (CET)
Nur kurz: Klett-Cotta trifft mE keine Schuld, die Originalausgabe zeigt auch die Kompassrose mit den Runen. Einen Beleg bei Tolkien für die Verwendung der Runen für die Himmelsrichtungen hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Gegen einen Artikel Himmelsrichtungen mit Tengwar illustriert hätte ich nichts. Ausrichtung der Karten (nach Westen, außer bei den Zwergen) und die Himmelsrichtungs-Runen auf der Hobbit-Karte könnte man mitbehandeln. --swyft 17:18, 25. Nov. 2009 (CET)
Stimmt, Klett-Cotta ist unschuldig ;-) Vielleicht bin ich voreingenommen …
Über einen Tipp, was die Quelle für die Ost-Ausrichtung zwergischer Karten ist, würde ich mich freuen – ich kann mich einfach nicht erinnern, wo das steht! Die alten Himmelsrichtungs-Artikel wären noch in den neuen zu integrieren und in Weiterleitungen umzuwandeln, die Links zu korrigieren … das nehme ich im Januar in Angriff, aber falls jemand über Weihnachten Langeweile hat, nur zu!
Damit sollten wir dann vielleicht auch mal aufhören, Cirdans Disk zweckentfremdend zu missbrauchen ;-) — Flammifer 00:43, 18. Dez. 2009 (CET)
Letzter Satz der Vorbemerkung zum Hobbit: On the Map the compass points are marked in runes, with East at the top, as usual in dwarf-maps, and so read clockwise: E(ast), S(outh), W(est), N(orth). --swyft 13:03, 18. Dez. 2009 (CET)

[Bearbeiten] Gimli

Hallo Cirdan, ich habe den Gimli-Artikel zurückgeändert und einen Begriffklärungshinweis an den Anfang gestellt. Zum einen müsste man den Artikel verschieben, wenn er unter einem anderen Lemma stehen soll, da sonst die Versionshistorie nicht mitgeht, was aus Lizenzsicht problematisch ist. Außerdem müsste man dann auch alle Links, die bisher auf Gimli zeigen, auf das neue Lemma umstellen. Zum anderen wird aller Regel jemand unter dem Lemma Gimli den Gefährten suchen, nicht den Elb. Für mich ist das ein klassischer Fall für den Begriffklärungshinweis am Anfang. Grüße --swyft 20:31, 20. Jun. 2017 (CEST)

Alles klar, klingt plausibel --Cirdan 14:17, 18. Sep. 2017 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten