Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Benutzer Diskussion:Bot Tom

Aus Ardapedia

Hier könnt ihr Fragen stellen, Kritik anbringen oder anfragen, ob er bestimmte Aufgaben erledigen kann (massenhaft Bilder von einem anderen Wiki importieren, irgendwas mit allen Seiten einer Kategorie machen, etc). Eine Diskussion zu diesem Bot gab es bereits hier. Natürlich könnt ihr euch auch einfach direkt an mich wenden.


[Bearbeiten] Jahrestage

Ich habe gerade mal in der Kategorie:Jahrestage herumgestöbert, wobei mir die Unordnung der Artikel aufgefallen ist. Es gibt einmal Zahlen und dann Anfangsbuchstaben als Sortierpunkt, was zwar generell zweckmäßig ist, aber nicht in einem Kalender. Könnte dein Bot das ändern? Man könnte ja entweder immer [[Kategorie:Jahrestage|Monat]] oder [[Kategorie:Jahrestage|1-12]] da einbauen...--Astrolenni 12:06, 31. Mär. 2008 (UTC)

Ja, kann der Bot machen. Würde die Nummerierung der Monate vorziehen und dann vllt. den Tag mit einbauen (mit führender Null, da nicht numerisch, sondern alphabetisch sortiert wird), also [[Kategorie:Jahrestage|01-12, 01-31]] oder so. -- Penngaladh (DB) 05:52, 1. Apr. 2008 (UTC)
Dann stünden die Jahrestage von Januar bis September unter „0“, die restlichen unter „1“. Finde ich nicht gut. --swyft 08:05, 1. Apr. 2008 (UTC)
Achso, ja, daran habe ich nicht gedacht. Aber sonst stünden Januar, Oktober, November und Dezember unter 1, die anderen unter 2 bis 9. Wenn man allerdings die Begriffe nimmt, dann sind die Monate nicht in der richtigen Reihenfolge, aber alle Tage eines Monats. -- Penngaladh (DB) 08:07, 1. Apr. 2008 (UTC)
Nachtrag: Also [[Kategorie:Jahrestage|Monatsname, 01-31]] -- Penngaladh (DB) 08:28, 1. Apr. 2008 (UTC)
Man könnte es auch evtl. so machen wie bei der Kategorisierung von Kategorien, also den Sortiertext mit einem Leerzeichen beginnen, z.B. [[Kategorie:Jahrestage| 01-12, 01-31]]. --swyft 14:14, 1. Apr. 2008 (UTC)
Ja, wäre ne Idee. Würde ich heute Abend durchlaufen lassen, wenn es keine Einwände mehr gibt. -- Penngaladh (DB) 14:53, 1. Apr. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Artikel nicht anfassen

Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören, welchen Ansatz man verwenden sollte, um Artikel auszulassen.

Prinzipiell betrifft das nur normale Artikel, da Benutzerseiten, Diskussionsseiten, etc. vom Bot eh nur bearbeitet werden, wenn man ihn explizit dazu anweist. Folgendes habe ich mir gedacht: Es werden keine Seiten bearbeitet, die geschützt sind, die Vorlage:Inuse einbinden, oder speziell markiert sind. Die Frage ist nur, wie dieses Markieren realisiert wird. Eine Möglichkeit wäre, eine Unterseite zu erstellen, z.B. Benutzer:Bot Tom/Zu ignorierende Artikel und dort hat man einfach eine Liste von Artikeln, die der Bot nicht bearbeiten soll (und die liest er halt aus). Oder aber man nimmt eine Vorlage (z.B. Benutzer:Bot Tom/Artikel ignorieren), die nichts am Inhalt verändert, aber wenn die in eine Seite eingebunden ist, so wird Tom diese auch nicht bearbeiten. -- Penngaladh (DB) 18:10, 1. Apr. 2008 (UTC)

Mir wäre eine Liste grundsätzlich lieber als eine Vorlage, weil erstere die Versionsgeschichten der Artikel nicht belastet. --swyft 08:10, 2. Apr. 2008 (UTC)
Ja, fände ich auch besser. Hält zudem die Quelltexte sauber und es wird nicht gleich jeder mit dem Bot "konfrontiert". -- Penngaladh (DB) 08:29, 2. Apr. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Rechtschreibung

Hallo, Penngaladh. Kann es sein, dass dein Bot-Tom beim Erstetzen des Gestorben-Daggers einen Rechtschreibfehler produziert? Desöfteren steht nun "gestroben" statt "gestorben" in den Artikeln. Danke fürs Überprüfen. Kraechz 10:41, 18. Jun. 2008 (UTC)

Ja, stimmt, sorry. Ich lass ihn das nachher beheben. -- Penngaladh (DB) 10:04, 23. Jun. 2008 (UTC)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten