Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Benutzer:Scorchedsoul

Aus Ardapedia

[Bearbeiten] Zu Person

Moinsen.

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Tolkiens Werken, angefangen mit dem Der Herr der Ringe (Zeichentrickfilm) von Ralph Bakshi, den ich als Kind sah (und ihn immer noch für sehr stimmungsvoll finde, bspw. finde ich den Balrog unheimlicher als den der Real-Verfilmung).

Ich habe die drei großen Werke (Der Herr der Ringe, Das Silmarillion und Der kleine Hobbit) mehrmals gelesen, wobei das Silmarillion mein liebstes Buch ist und ich mittlerweile aufgehört habe zu zählen, wie oft ich es verschlungen habe! Die anderen Kompilationen fanden dann im Laufe der Jahre auch den Weg in mein Bücherregal.

Von 2009 bis 2010 schrieb ich an meiner Uni-Abschlussarbeit über einen Vergleich zwischen Tolkiens Figuren und dem Gott Odin der nordischen Mythologie. Meine Schwerpunkte lagen dabei auf Manwe, Gandalf, Saruman und Sauron. (Die Arbeit ist inzwischen abgeschlossen und ich habe den Magister in der Tasche.)

Ich versuche, hier in den Ardapedia-Artikeln hin und wieder meinen Senf dazu zu geben und interessiere mich hierbei besonders für die sprachlichen Bereiche. Tolkien zog ungemein viel Inspiration aus der germanischen Sprachwelt des Mittelalters und so finden sich viele Namen und Worte, die ihre Verwandtschaft bspw. im Altnordischen haben. Wenn ich Zeit und Muse habe, ergänze ich den einen oder anderen Artikel mit Vermerken auf diese sprachlichen Verwandtschaften, so ich sie denn finde!


[Bearbeiten] Eckdaten

  • Jahrgang 1981
  • männlich
  • wohnhaft in Norddeutschland
  • ehemaliger Student der Skandinavistik und Ethnologie mit Abschluss Magister Artium (also brotlose Kunst ^^)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen