Benutzer:Der Flammifer/Kortirion

Aus Ardapedia
Das hier soll bloß ein Entwurf bzw. ein Beispiel sein. Der Inhalt ist nichtmal unbedingt völlig zutreffend (Koromas = Hauptstadt??, wirklich Qenya?).

Koromas bzw. Kortirion ist im Buch der Verschollenen Geschichten die Hauptstadt von Tol Eressea.

Beschreibung

Kortirion ist die Hauptstadt des Landes Alalminóre auf der Insel Tol Eressea. Die Stadt ist auf einem Berg errichtet worden. Seine Silhoutte ist von einem großen, grauen Turm geprägt.

Die Stadt wurde in Gedenken an die alte Siedlung [[Tirion#Werkgeschichte|Kôr]] in Valinor von Ingil errichtet, der auch den großen Turm erbaute. Ingil nannte die Stadt Koromas oder Zuflucht der Verbannten von Kôr. Einprägsamer war jedoch die Benennung nach dem Turm – Kortirion.

Namen

Koromas bedeutet im Qenya (einer frühen Form des Quenya) ‚Zuflucht der Verbannten von Kôr‘

Kortirion ist Qenya und bedeutet ‚Mächtiger Turm, Stadt auf dem Berg‘

Werkgeschichte

Im Silmarillion wird Koromas nicht mehr erwähnt; dort ist die Hafenstadt Avallóne die wichtigste Siedlung der Insel. Es ist unklar, ob die Stadt in Tolkiens Vorstellung später in seinem Leben immer noch existierte.

Sonstiges

  • Im Buch der Verschollenen Geschichten wird eine Verbindung zur englischen Stadt Warwick gezogen – Kortirion habe deshalb einen Turm, weil auch Warwick einen solchen aufweist. Tolkiens Frau lebte dort 1913 bis 1916 und Tolkien selbst besuchte sie dort von Oxford aus.
  • Das Gedicht Die Bäume von Kortirion beschreibt die Stadt im Wandel der (Jahres-)Zeiten.

Quellen

J. R. R. Tolkien: Das Buch der Verschollenen Geschichten Teil 1

  • Kapitel I: Die Hütte des vergessenen Spiels