Benutzer:Charlotte

Aus Ardapedia
               Eowyn

Eowyn (Roh. „Pferde-Freude“)(*2995 D.Z.-?V.Z.)ist die Tochter von Éomund und Théodywn. Sie wuchs zusammen mit ihrem älteren Bruder Eomer bei ihrem Onkel König Theoden von Rohan auf. Kurz nachdem ihr Cousin Theodred getötet wird, lernt sie Aragorn kennen und verliebt sich in ihn. Dieser allerdings hat sein Herz schon Arwen versprochen. Als Aragorn im Ringkrieg zu den Pfaden der Toten aufbricht fasst sie einen Entschluss. Eowyn verkleidet sich als Mann und reitet als einzige Frau in die Schlacht auf dem Pelennor. Mit ihr reitet der junge Hobbit Meriadoc Brandybock. Zusammen mit ihm tötet sie den Hexenköng von Angmar. Aber der schwarze Atem der Kreatur macht sie sehr krank. In den Häusern der Heilung in Minas Tirith verliebt sie sich in Faramir, den jüngsten Sohn von dem verstorbenen Truchsess Denethor. Nach der Ringzerstörung heiraten die beiden und Eowyn wird die Herrin von Ithilien.

Eowyns genaues Geburts- und Sterbedatum ist nicht bekannt, dadurch lässt sich ihr genaues Alter nicht definieren. Aber sie war zu Zeiten des Ringkrieges noch sehr jung.

Eowyn war die „Schldmaid von Rohan“ und wurde auch „die weiße Herrin von Rohan“ genannt. Sie wird als kühle Schönheit beschrieben. Eowyn hatte lange blonde Haare.

--Charlotte 22:40, 3. Sep 2004 (CEST)[Quelle des Namens und der Lebensdaten: “Das große Mittelerdelexikon“ von Robert Foster,bearbeitet und ergänzt von Helmut W. Pesch]