Benutzerin:AngelMythos

Aus Ardapedia

Angel Mythos steht für Angela - meinem Vornamen und für das Thema, mit dem ich mich solange ich denken kann, auseinandersetze: Mythos.

Früher hab ich mich vor allem mit alten Mythen beschäftigt, antike Götter und Helden wenn nicht aller, so doch sehr vieler Kulturen dieser Erde. Warum die alten Mythen, die den Menschen einst ermöglichten, ihre eigene Existenz zu verstehen und ihr Leben zu meistern, nach und nach ihre Kraft verloren haben, war die Spur, der ich folgte.

Die alten Mythen hielten die ihnen bekannte Welt für das Ganze und verloren viel von ihrer Orientierungskraft, als ihre Welten größer und komplexer wurden.Religionen, die größere Territorien umfassten, verengten die Mythen, aus denen sie entstanden waren, zu Ideologien und führten Kriege gegeneinander.Philosophie und Wissenschaft verstehen sich als allgemeingültig und orientieren sich daran, wahre Aussagen über die Welt im Einzelnen und Allgemeinen zutage zu fördern.

Doch mit seinen wirklich existentiellen Fragen: "Wer bin ich?" - "Was kann ich wissen?" - "Was kann ich hoffen?" - "Was soll ich tun?" - "Was ist der Mensch?" (Kant) steht der moderne Mensch ganz allein und ohne Antwort da. Und das wird so bleiben, da folge ich dem Mythenforscher Joseph Campbell, bis sich aus den Goldkörnchen unserer alten Mythen, Religionen und der Wissenschaften ein Mythos der Erde und damit der Menschheit verdichtet.

J. R. R. Tolkien, den ich bis dato nur als Autor des Herrn der Ringe kannte, wollte mit Mittelerde (und Arda, der Welt, in der Mittelerde liegt) "nur" einen Mythos für sein Heimatland (England) erschaffen. Die Begeisterung, mit der Mittelerde und seine Helden in der ganzen Welt aufgenommen wird, zeigt, dass ihm weit mehr gelungen ist. Mittelerde könnte zu einem Mythos der Erde werden.

Wenn er nicht als bloße Fantasy verstanden, sondern weiter gedacht und beschrieben wird. Einige der Rollenspiele, Brettspiele, Online-Spiele, FanFiction und auch die Filme von Peter Jackson scheinen mir hoffnungsvolle Anfänge für das Erwachen von Mittelerde zu einem Mythos der Erde zu sein.