Benno Hoffmann

Aus Ardapedia

Benno Hoffmann (eigentlich Bernhard Adolf Bodmann), geboren am 30. Mai 1919 Süderbrarup, gestorben am 9. März 2005 in Vomp, Österreich, war ein deutscher Ballettmeister und Schauspieler.

Ab 1936 durchlief er eine Tanz- und Schauspielspielausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen. Zwischen 1939 und 1951 war er, nur unterbrochen durch seinen Kriegsdienst bei der Marine von 1941 bis 1945, als Tänzer, Solotänzer und Ballettmeister unter anderem in Wuppertal, Coburg, Göttingen, Bielefeld, Karlsruhe und München angestellt. Seit 1951 war er dann vorwiegend als Schauspieler tätig und spielte in einigen Film- und Fernsehproduktionen mit.

Zwischen 1954 und 1984 war er dann auch als Synchronsprecher unter anderem von Zero Mostel, Boris Karloff und Clifton James zu hören.

Im Der Herr der Ringe (Zeichentrickfilm) von 1978 spricht er den Ent Baumbart.

Sprechrollen in Kinofilmen (Auswahl)

  • Walter Gotell (als Morzeny) in Liebesgrüße aus Moskau (1963)
  • Charles McGraw (als Sebastian Sholes) in Die Vögel (1963)
  • Bernard Lee (als Sergeant Paine) in Der Dritte Mann (1949) (2. Synchronisation 1963)
  • Clifton James (als Sherrif Pepper) in Leben und sterben lassen (1973)
  • Clifton James (als Sherrif Pepper) in Der Mann mit dem goldenen Colt (1974)
  • Polizist Bruno in Werner – Das muss kesseln (1996)

Quellen