Belladonna Beutlin

Aus Ardapedia
(Weitergeleitet von Belladonna Tuk)

Belladonna Beutlin (Original Belladonna Took), gebürtige Tuk, ist im Legendarium ein Hobbit aus dem Auenland.

Zeitangaben

  • geboren 2852 D. Z. (1252 A. Z.)
  • gestorben 2934 D. Z. (1334 A. Z.)

Volk

Hobbits

Beschreibung

Belladonna Beutlin war eine der drei „ausgezeichneten“ Töchter des Alten Tuk und folglich die Schwester von Mirabella und Donnamira, sie war auch unter ihrem Mädchennamen Belladonna Tuk bekannt. Sie wuchs in den Groß-Smials Tuckbergens bei ihrem Vater auf, bis sie schließlich Bungo Beutlin heiratete. Bungo baute für sie, unter anderem mit ihrem Geld, das luxuriöse Smial Beutelsend. Bis zu ihrem Tod 1334 A. Z. mit 82 Jahren, lebte sie mit ihrem Mann und ihrem einzigen Sohn Bilbo Beutlin dort. Zur Sommersonnenwende und anderen Festtagen schien sie zu ihrer Familie nach Tuckbergen gereist zu sein, denn Bilbo erinnerte sich später immer gerne an die von Gandalf bei Festgelagen des Alten Tuk abgebrannten Feuerwerke. Da Gandalf ihren Vater sehr gut kannte und sogar mit ihm befreundet war, kannte er auch Belladonna, die er sehr schätzte.

Etymologie

Der Name Belladonna ist ein botanischer Name, welcher aus dem Lateinischen stammt und die Tollkirsche bezeichnet.[1]

Einzelnachweise

Quellen