Bauer Maggot

Aus Ardapedia

Bauer Maggot (Original: Farmer Maggot), auch einfach nur Maggot genannt, ist im Legendarium ein Hobbit aus dem Auenland.

Zeitangaben

  • geboren vielleicht um 2940 D. Z. (1340 A. Z.)
  • gestorben unbekannt

Volk

Hobbits

Beschreibung

Bauer Maggot war ein angesehener Bewohner des südlichen Ostviertels des Auenlandes. Er lebte wie viele andere Bewohner des Bruchs in einem Haus, nicht in einem von Hobbits üblicherweise bevorzugten Smial. Sein Hof trug den Namen Bonmeilen.

Bauer Maggot mit seinen Hunden

Beschrieben wird er als "breitschultriger, untersetzter Hobbit mit einem runden, roten Gesicht". Er ist befreundet mit Tom Bombadil, von dem er auch viel von den Vorgängen außerhalb des Auenlandes weiß. Daher wohl auch seine Abneigung gegen alles "Außerländische". Er lebte auf seinem Hof mit seiner Frau, drei Töchtern und mindestens zwei Söhnen zusammen. Weiterhin lebten auf dem Hof noch ein bis zwei Angestellte, außerdem die drei Hunde Greif, Fang und Wolf.

Zusammen mit den beiden Hobbits Samweis Gamdschie und Peregrin Tuk kam Frodo auf seinem Weg nach Bree an Maggots Hof vorbei. Dort unterrichtete sie Maggot über einen merkwürdigen Schwarzen Reiter, der nach Herrn Beutlin gefragt hatte. Aus Sorge um die drei Hobbits fuhr er sie in seinem Wagen zur Bockenburger Fähre, wo sie schließlich auf Meriadoc Brandybock trafen.

Filmtrilogie

In der Filmtrilogie wird Bauer Maggot vom neuseeländischen Schauspieler Cameron Rhodes verkörpert.

Sonstiges

  • Maggot und Frodo Beutlin kannten sich schon sehr lange. Maggot beschrieb Frodo, der als Halbwüchsiger im Brandygut lebte, als "einen der größten Tunichtgute von Bockland", weil dieser sich des Öfteren allzusehr für die Pilze auf Maggots Land interessierte. Bei einer dieser Gelegenheiten wurde Frodo erwischt, von Bauer Maggot verdroschen und von den Hunden vom Hof gejagt. Seither hat er das Anwesen von Bauer Maggot nicht mehr betreten und hat auch noch Jahre später, bei ihrem Wiedersehen, Angst vor dessen Hunden.
  • Maggots Vorname wird nicht genannt.
  • In dem 1961 erschienenen Gedicht Tom geht rudern wird Bauer Maggot von seinem Freund Tom Bombadil besucht und sitzt mit ihm nach einem üppigen Mahl noch lange am nächtlichen Feuer.

Quellen