Barahirs Ring

Aus Ardapedia

Barahirs Ring, auch Felagunds Ring genannt, war ein von den Noldor in Valinor geschaffener Ring. Er zeigte das Wappen des Hauses Finarfin: zwei sich umeinander windende Schlangen mit smaragdenen Augen, deren Köpfe sich unter einer Krone aus goldenen Blumen trafen, welche die eine hoch hielt, während die andere sie verschlang.

Hintergrund

Barahir erhielt den Ring von Finrod Felagund, nachdem Barahir ihn in der Dagor Bragollach vor den Feinden gerettet hatte. Bevor Finrod nach Nargothrond zurückkehrte, schwor er Barahir und seiner Sippe Freundschaft und bedingungslose Hilfe. Als Zeichen für den Schwur gab er ihm den Ring. Mit diesem kehrte Barahir nach Dorthonion zurück und als er dort fiel, nahmen Orks seine Hand mit dem Ring als Zeichen seines Todes mit. Doch Beren, Barahirs Sohn, erlangte unter großen Gefahren den Ring zurück und brachte ihn nach Nargothrond, erinnerte Finrod an seinen Schwur und bat ihn um Hilfe.

Finrod erfüllte seinen Schwur, indem er Beren auf seinem Weg bis zu Saurons Insel begleitete, wo er schließlich den Tod durch einen Werwolf fand. Damit rettete er Beren das Leben.

Der Ring gelangte über Elwing, Enkeltochter Berens, und deren Sohn Elros als Erbstück nach Númenor. Tar-Elendil, der vierte König, gab ihn an seine Tochter Silmarien weiter. Von ihr stammte Elendil, der Getreue, ab und so konnte der Ring vor dem Untergang Númenors gerettet werden. Er wurde im Dritten Zeitalter eines der Erbstücke Arnors.

Nachdem das Königreich Arthedain, eines der drei Teilkönigreiche, in die Arnor inzwischen zerfallen war, untergegangen war, gelangte er über Arvedui und den Häuptling der Lossoth nach Bruchtal, wo er aufbewahrt wurde, bis er Aragorn, dem rechtmäßigen Thronerben Gondors und Arnors, gegeben wurde. Dieser gab ihn Arwen als eine Art Verlobungsgeschenk.

Quellen