Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Schwarze Schlange

Aus Ardapedia

(Weitergeleitet von Banner der Haradrim)
Die „schwarze Schlange auf Scharlachrot“

Eine Schwarze Schlange auf Scharlachrot (Original: black serpent upon scarlet; Krege: schwarze Schlange im scharlachroten Feld) ist im Legendarium das Wappen der Haradrim, die in der Schlacht auf den Pelennor-Feldern kämpfen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Beschreibung

Das Banner mit der Schwarzen Schlange war das Feldzeichen, um das sich die Haradrim in der Schlacht auf dem Pelennor sammelten, und gleichzeitig das Wappen ihres Anführers.

Beim Aufeinandertreffen der Rohirrim mit den Haradrim tötete König Théoden zunächst deren Anführer und gleich darauf dessen Bannerträger. So vollbrachte er die Tat, der er sich im Augenblick seines Todes noch rühmte: „‚[…] Ich fällte die schwarze Schlange. […]‘“[1]

Unklar bleibt, wie verbreitet das Wappen war: Ob nur dieser eine Anführer es führte, ob es das Banner eines ganzen Volkes war oder ob es zahlreiche verschiedene Völker und Wappen der Haradrim gab.

[Bearbeiten] Siehe auch

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Stuttgart: Klett-Cotta, 2008. Übersetzt von Margaret Carroux. Seite 926. (Fünftes Buch, Sechstes Kapitel: Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern)

[Bearbeiten] Quellen

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.

  • Fünftes Buch
    • Kapitel VI: Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern
Namensräume
Varianten
Aktionen