Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

BBC

Aus Ardapedia

Die British Broadcasting Corporation (BBC) ist eine britische Rundfunkanstalt, die mehrere Hörfunk- und Fernsehprogramme betreibt.

[Bearbeiten] Geschichte

Die BBC wurde am 18. Oktober 1922 von John Reith, Cecil Lewis, Arthur Burrows und Stanton Jefferies in London als unabhängiger Radiosender gegründet. Die erste Ausstrahlung eines Programms fand am 24. November 1922 aus einem Londoner Studio statt, einige Tage später wurde auch aus Birmingham] und Manchester gesendet. Reiths Vision war ein Sender, der neben Bildung und Information auch Unterhaltung bieten sollte und dabei unabhängig von der Regierung und von Werbung sein sollte.

  • 1925 konnte der Versorgungsbereich durch Inbetriebnahme eines Langwellensenders in Daventry auf fast die gesamte Insel ausgedehnt werden.
  • 1927 wurde die British Broadcasting Company, nachdem ihr die Royal Charter erteilt wurde, in British Broadcasting Corporation umbenannt. John Reith wurde 1940 in den Adelsstand erhoben.
  • 1932 startete die BBC die ersten regelmäßigen Kurzwellensendungen. Heute sendet der BBC World Service in 43 Sprachen über Kurzwelle und Satellit.
  • Die erste Fernsehausstrahlung der BBC fand am 2. November 1936 statt.

Die BBC wird fast ausschließlich durch Rundfunkgebühren finanziert.

Seit etwa 2000 stellt die BBC ihre Programme auf über Kabel, Satellit und Antenne empfangbare digitale Formate um. Diese Umstellung macht die Einführung einer Reihe neuer Sender (BBC Three, BBC Four, CBeebies, CBBC und BBC Prime) möglich. Ab 2009 soll ausschließlich digital ausgestrahlt werden.

[Bearbeiten] Herr der Ringe

1981 produzierte die BBC eine allgemein als vorbildlich geltende englische Hörspielfassung nach dem Drehbuch von Brian Sibley. Sir Ian Holm, der in der Filmtrilogie die Rolle des Bilbo Beutlin spielte, gab hier Frodo seine Stimme. Weitere "Stimmengeber" waren Michael Hordern, Robert Stephens, John Le Mesurier (Bilbo), Peter Woodthorpe und Bill Nighy. Dieses Hörspiel endet mit Bilbo's Last Song als Schlusssequenz.

[Bearbeiten] Weblinks


Diese Seite basiert auf der Seite BBC aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen