Auenbronn

Aus Ardapedia
Mögliches Aussehen des Auenbronn (eigentlich der Fluss Rur im Naturschutzgebiet Düren-Birkesdorf)

Der Auenbronn (Orignal: Shirebourn) ist ein Fluss im Südosten des Auenlandes und stellt die Grenze zwischen dem Ostviertel und Südviertel dar. Er entspringt im Grünbergland und fließt zuerst nach Süden, wendet sich jedoch später nach Osten, um zwischen Tiefenhain und den Oberbronn-Marschen in den Baranduin zu münden. Dieses Mündungsgebiet wird auch Meite genannt. Es gab dort einen Landungssteg, der Meitesteig genannt wurde.

Bei Weidengrund fließt der Distelbach in den Auenbronn.

Etymologie

  • Das Wort "bourn" im Originalnamen "Shirebourn" bedeutet soviel wie "Bach" oder "Flüsschen".
  • "Bronn" in der deutschen Übersetzung kommt von "Brunnen" und ist öfter im Namen kleiner Flüsse zu finden.

Quellen