Arno Bergler

Aus Ardapedia

Arno Bergler, geboren am 8. Juli 1930 in Hamburg, gestorben 22. Mai 2015 in München, war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Nachdem er an verschiedenen Bühnen in Deutschland gespielt hatte, kam Arno Bergler 1964 nach Augsburg und an die Städtischen Bühnen Augsburg, wo er 30 Jahre lang wirkte. Darstellerisch brillierte er vor allem in den Theaterstücken Der Kontrabass und Heute wieder Hamlet.

Als Fernsehdarsteller, war er unter anderem in Bertolt Brechts Die heilige Johanna der Schlachthöfe oder auch in Napoleon greift ein zu sehen.

Bergler sprach auch Hörspiele und Synchron und nicht zu letzt lieh er seine Stimme seit 1964 etwa 100 Rollen in den Aufführungen und Verfilmungen der "Augsburger Puppenkiste".

Im Der Herr der Ringe (Zeichentrickfilm) von 1978 spricht er Peregrin Tuk (Dominic Guard).

Quellen