Argeleb I.

Aus Ardapedia

Argeleb I. ist im Legendarium der siebte König von Arthedain.

Zeitangabe

  • geboren 1226 D. Z.
  • gestorben 1356 D. Z. (er wurde 130 Jahre alt)
  • König von Arthedain ab 1349 D. Z. (7 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Argeleb I. gilt als siebter König des Reiches Arthedain und folgte 1349 D. Z. seinem Vater Malvegil auf dem Thron. Sein Versuch, das nördliche Königreich wieder zu vereinen, wurde jedoch vom Herrscher Rhudaurs vereitelt. Daraufhin schloss Rhudaur ein Bündnis mit Angmar, und zusammen zogen sie in den Krieg gegen Arthedain. Argeleb stieß auf seine Truppen an der Wetterspitze, doch die darauffolgende Schlacht sollte er nicht überleben. Sein Sohn Arveleg I. folgte seinem Vater als der neue König von Arthedain in die Schlacht. Mit Hilfe aus Cardolan und den Elben Lindons warf er erfolgreich die gegnerischen Truppen zurück.

Links

Quellen

Vorgänger König von Arthedain Nachfolger
Malvegil 1349 – 1356 D. Z. Arveleg I.