Ardapedia Diskussion:Kategorien

Aus Ardapedia
Diskussionen zu Kategorien
Hier sollten alle wichtigen Diskussionen über die Kategorien der Ardapedia (d. h. fehlende, überflüssige Kategorien bzw. Fehler in bestehenden Kategorien, etc.) stattfinden.

Wichtig: Wenn neue (Unter-)Kategorien angelegt werden, diese bitte immer auch in der Übersicht in Ardapedia:Kategorien einsortieren, ansonsten geht der Überblick verloren.

Archiv

2004–2006

2007
2008


Noch fehlende Kategorien

Kategorie:Statuen o. ä.

Mir passt ehrlich gesagt die Einordnung der Artikel Argonath und Zwei Wächter in "Gegenstände" nicht. Eigentlich sind es ja Statuen. Ähnlich ist es bei Glingal und Belthil, die in "Bäume" eingeordnet sind, jedoch aus Metall geschmiedet wurden. Der Stein von Erech, der Stein der Unglücklichen und Durins Stein sind in dem Sinne ebenfalls keine Gegenstände sondern wurden nur an ihrem Platz aufgestellt. Passt da eine neue Kategorie? --Lyrdan 21:42, 23. Mär. 2008 (CET)


Tolkiens kleinere Werke

Ich schlage vor, Kategorien für die kleineren Werke Tolkiens anzulegen, also:

  • [:Kategorie:Roverandom]
  • [:Kategorie:Bauer Giles von Ham] (oder [:Kategorie:Bauer Giles]?)
  • [:Kategorie:Blatt von Tüftler]
  • [:Kategorie:Der Schmied von Großholzingen]

Diese Kategorien könnten vielleicht die Kategorie:Nicht-Arda, deren Name mir sehr nach einer Verlegenheitslösung ausschaut, ersetzen. (So wie die Kategorie:Arda treffender [:Kategorie:Legendarium] benannt wäre.) Der überwiegende Teil der Artikel zu Tolkiens Fiktionen gehört zu diesen Kategorien, die wenigen Ausnahmen (Road Ahead, Carrots oder die Typen aus The Homecoming of Beorhtnoth) müssten dann in der Kategorie:Primärwerke bleiben. (Oder vielleicht [:Kategorie:Kleinere Werke]? Das wäre aber eine sehr leere Kategorie.)

Grüße, Flammifer 15:18, 17. Mär. 2009 (UTC)

Mir gefällt der Name 'Nicht-Arda' auch nicht besonders, aber er erfüllt seinen Zweck. Ich bin gegen eigene Kategorien für jedes kleinere Werk. Dazu gibt es zu wenig Artikel. Ich revidiere meine Meinung wirklich sehr gerne, sobald mehr Artikel vorhanden sind. Gruß --Lyrdan 17:43, 17. Mär. 2009 (UTC)

Ich hab lediglich die Syntaxmarkierung für gewünschte Kategorien aufgehoben, damit die nicht bei "gewünschte Seiten" aufgeführt werden. Earendil 11:40, 1. Jun. 2021 (CEST)

Überflüssige Kategorien

Vorschläge können hier diskutiert werden


Sonstiges / Fehler in bestehenden Kategorien

Schiffe unter Gegenstände?

Ich bin dochh ein wenig verwundert, warum Schiffe unter Gegenstände einsortiert sind. Für mich sind Gegenstände eher kleinere handliche Dinge. Fällt jemandem etwas besseres ein? --Lyrdan 03:19, 5. Mär. 2008 (CET)

Eine neue Kategorie „Technik“ als Unterkategorie zu „Arda“, mit den Unterkategorien „Schiffe“, „Bauwerke“ und „Materialien“ (M. ersetzt „Rohstoffe“)? --swyft 16:56, 7. Mär. 2008 (CET)
Klingt gut! Zustimmung. --siητнσяas 11:32, 23. Mär. 2008 (CET)
Finde ich irgendwie komisch. "Technik" passt imo nicht zu Arda. --Lyrdan 15:08, 23. Mär. 2008 (CET)
Habe ich mir auch schon gedacht, nur mir fällt im Moment eigentlich kein besserer Begriff ein. --siητнσяas 17:17, 23. Mär. 2008 (CET)

Bauwerke in Kultur nach Volk

Ich habe gerade die Kategorie Kultur (Dúnedain) angelegt, weil ja doch viele Artikel existieren, die da reingehören. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da auch die Bauwerke reingehören, die die Westmenschen erbaut haben. Prinzipiell würde ich sagen: Ja. Nur wurde das bei der anderen Kategorie (Kultur (Hobbits)) nicht so umgesetzt. So findet sich das Brandyschloss nicht in dieser Kategorie wieder. Daher würde ich gern andere Meinungen einholen, um meine weitere Vorgehensweise zu klären. --Kalorme 12:27, 27. Aug. 2009 (CEST)