Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ardapedia Diskussion:Formatvorlagen

Aus Ardapedia

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe oder Zeitangaben?

Die Zwischenüberschrift sollte Zeitangaben (Mehrzahl) heißen, wenn mehrere Zeitangaben folgen. --Legolas 16:18, 22. Dez 2004 (CET)

[Bearbeiten] Quellenangaben

Darf ich mal dazu anregen die Formatvorlagen für die Quellenangaben zu überdenken? Es scheint auch beim Silmarillion und den Nachrichten aus Mittelerde wenig Sinn zu machen die Seitenzahl anzugeben. Da es hier wie auch beim Herrn der Ringe sehr viele verschiedene Ausgaben gibt. Es scheint sich sowieso schon eingbürgert zu haben auch hier nur mehr das Kapitel anzugeben. gruß --Lindriel 17:54, 6. Sep 2004 (CEST)

  • Zustimmung.

>> Was ich außerdem noch loswerden will: Es soll ja immer die komplette Quellenangabe verlinkt werden, also z.B. Der Herr der Ringe, Buch I, Erstes Kapitel: Ein langerwartetes Fest. Der Link führt dann aber nicht zum Kapitel, sondern unlogischerweise zur Synopse des Romans. Das ist zunächst nicht weiter schlimm, aber oft kommt es vor, daß die eigentlich korrekte Verlinkung (Der Herr der Ringe, Buch I, Erstes Kapitel: Ein langerwartetes Fest) durch nachträgliche Korrekturen verschlimmbessert wird. Sollte man auch mal überdenken. --Miaugion 18:04, 6. Sep 2004 (CEST)

Fände ich besser,da sonst beim Leser der Eindruck erweckt wird, er würde mit dem Link genau zur entsprechenden Romanstelle geführt werden, nicht aber zur Zusammenfassung. Gruß!--Tilan 18:23, 6. Sep 2004 (CEST)


Ein weiterer Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir, ähnlich der Zusammenfassung des gesamten Romans, Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel erstellen würden? Dann könnte eine Quellenangabe so aussehen: (Der Herr der Ringe, Buch I, Erstes Kapitel: Ein langerwartetes Fest). Über das endgültige Format ließe sich noch streiten. Eine Listung aller Kapitel böte außerdem die Möglichkeit, detailliert auf etwaige Unterschiede zwischen Film und Buch oder ähnlichem einzugehen. Natürlich bedeutet das eine Menge Arbeit und die Benennung der Artikel müsste einheitlich (und dadurch nachvollziehbar) sein. Meinungen hierzu? --Gobnuts 12:53, 12. Sep 2004 (CEST)

  • Finde ich gut. Zuerst dachte ich auch, die Quellen-Links führten zu Zusammenfassungen der Kapitel. Anstatt ganz neue Texte zu erstellen, könnte man vielleicht diese ausführliche Herr der Ringe Inhaltsangabe, die viele noch gar nicht entdeckt haben, als Grundlage nehmen und ausbauen. --Miaugion 14:13, 12. Sep 2004 (CEST)

[Bearbeiten] Format der Formatvorlagen

Könnte man nicht in allen Formatvorlagen die Anordnung von "Rausschnippelbereich" und "Erklärungsbereich" so gestalten wie bei der Ardapedia:Formatvorlage Allgemein? Jedenfalls sollte man in Ardapedia:Formatvorlage Biographie (literarische Figur) und Ardapedia:Formatvorlage Geografie einige Zeilenumbrüche entfernen. Wenn man den "Rausschnippelbereich" in einen neuen Artikel kopiert, machen Zeilenumbrüche in Listen und solche vor einem Leerzeichen die Formatierung kaputt. --swyft 22:48, 13. Okt 2004 (CEST)

[Bearbeiten] Lieder, Gedichte

Ich hab grad mal ne (Basis-)Formatvorlage fuer Lieder und Gedichte gebastelt. Kann sich mal einer der Admins bei mir (zB per PM im Forum) melden, dann kann ich ihm das schicken. Die Formatvorlagen-Seite ist ja gesperrt. Ist imho auch einfacher, als wenn ich das jetzt einfach hierhin stelle. --astrolenni 03:40, 6. Apr 2005 (CEST)

Du kannst doch die neue Seite Ardapedia:Formatvorlage Lieder und Gedichte (oder wie immer wir das nennen wollen) einfach erstellen, dann muss ein Admin nur noch die neue Seite schützen und auf Ardapedia:Formatvorlagen einen Link auf die neue Seite setzen. --swyft 20:19, 10. Apr 2005 (CEST)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten