Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ardapedia Diskussion:Formatierung

Aus Ardapedia

[Bearbeiten] Artikel in Gegenwarts- oder Vergangenheitsform?

Bin neu hier bei der Ardapedia und weiß daher nicht, wo der richtige Ort für diese Frage ist. Mir ist aber schon bei der ersten Durchsicht mancher Artikel aufgefallen, dass unsystematisch zwischen den Zeitformen hin- und hergesprungen wird. Gibt es eine Regel, und wenn ja, welche? Denn die "unerwünschte" Zeitform sollte dann durch schrittweise Editierungen allmählich verschwinden, und neue Artikel oder Edits sollte nur in der "richtigen" Form erfolgen.

Im übrigen bin ich allerdings bislang von der Qualität des Wikis sehr angetan, insbesondere im Vergleich zu den Tolkien-/Mittelerde-Seiten der deutschen Wikipedia. Ich werde daher künftig nicht mehr dort, sondern hier mitarbeiten. --Rjk 14:40, 25. Jun. 2009 (UTC)

[Bearbeiten] Hinweis auf die Werke von J.R.R. Tolkien

Noch ein Problem: häufig finden sich in Einleitungssätzen wiederkehrende Hinweise auf "in den Werken von Tolkien" oder ähnliches. Abgesehen davon, daß auch Artikel über die Person Tolkien und andere reale Personen aus seinem Umfeld existieren (was ich für eine sehr unglückliche Entscheidung halte), beziehen sich ALLE Artikel hier auf Orte, Figuren und Gegenstände aus Werken von Tolkien - es ist daher nicht nötig und nicht angebracht, immer wieder darauf zu verweisen. Oder gibt es Gegenargument, die mir als Neuling einfach noch nicht bekannt sind? --Rjk 14:54, 25. Jun. 2009 (UTC)

Hallo Rjk, willkommen in der Ardapedia. Zu beiden von Dir angesprochenen Fragen gibt es eine Diskussion auf Diskussion:Hauptseite, allerdings ohne allgemein akzeptierte Lösung. Vielleicht können wir dort noch einmal darüber sprechen. Gruß --swyft 15:35, 25. Jun. 2009 (UTC)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten