Ardapedia:Verlinken

Aus Ardapedia

» Autorenportal » Richtlinien » Verlinken


Richtlinien

Diese Seite gibt Richtlinien vor, wo Links innerhalb eines Artikels und zu Artikeln innerhalb der Ardapedia gesetzt werden sollen und wohin sie führen sollen. Diese internen Links werden Wikilinks genannt. Beachte auch die Seiten Ardapedia:Links für technische Hilfe zu Links, Ardapedia:Weblinks für Links auf externe Seiten und Ardapedia:Interwiki-Links für Verweise auf andere Tolkienwikis.

Allgemeine Hinweise

Beim Schreiben eines neuen Beitrags empfiehlt es sich, ihn so sachgerecht wie möglich mit anderen Artikeln zu verlinken.

Sinnvoll verlinken

Links sollten sparsam und sinnführend sein. Zu viele Links lenken von den wichtigen Links ab, geben ein unruhiges Schriftbild und erschweren das Querlesen, da zu viel Aufmerksamkeit auf Unwichtiges gelenkt wird. Gute Links sollten tatsächlich nur dorthin führen wo es entweder Erläuterungen (Fremdwörter, Fachbegriffe) oder weiterführende Informationen zum Thema gibt.

Gut zielen

Links sollten immer auf den Artikel zeigen, der den Sachverhalt auch tatsächlich erklärt. Es sollen keine Verweise auf eine Begriffsklärung angelegt werden, da in der Regel genauer „gezielt“ werden kann.

Häufigkeit der Verweise

Wenn ein Begriff mehrmals auftaucht, sollte er normalerweise nur beim ersten Vorkommen verlinkt werden. Bei längeren Texten kann er jedoch, sofern es für das Verständnis spezieller Absätze oder Sachverhalte sinnvoll ist, auch in der entsprechenden Passage noch einmal verlinkt werden.

Einzelheiten

Überschriften

Zwischenüberschriften sollten keine Links sein oder enthalten. In der Regel lässt sich derselbe Link genauso gut in den ersten Sätzen des folgenden Abschnitts setzen.

Links auf Absätze in einem anderen Artikel, also auf die Zwischenüberschriften, wie [[Lemma#Zwischenüberschrift]], sollten möglichst sparsam eingesetzt werden.

Verlinkung von Teilwörtern

Bei der Verlinkung von Teilwörtern solltest du darauf achten, dass klar ist, zu welchem Artikel verlinkt wird. Mehrere Links in einem Wort sind zu vermeiden, da nicht sofort sichtbar ist, dass es sich um zwei Links handelt.

Links auf noch nicht existierende Artikel

Man kann auch auf noch nicht existierende Artikel linken, wenn man der Meinung ist, dass dieser Begriff in die Ardapedia gehört. Benutze dabei schon die Fassung, unter der der Begriff später zu finden sein soll (siehe Namenskonventionen). Ein solcher Link erscheint automatisch orange statt gelb. Ein Leser deines Artikels wird vielleicht den verlinkten Artikel erstellen. Bevor man auf noch nicht existierende Artikel verlinkt, sollte man sich überlegen, ob ein eigener Artikel dazu wirklich sinnvoll wäre.

Personennamen

Personennamen, die im Artikel vorkommen, werden verlinkt, sofern es sich um Personen handelt, für die ein eigener Artikel angebracht ist).

Verwandte Begriffe

Verwandte Begriffe sollte man in ganzen Sätzen in den Artikel einarbeiten. Gelingt dies zunächst nicht, dann sollte auf sie am Ende des Artikels unter der Überschrift „Siehe auch“ verwiesen werden.

Daten verlinken

Bei der Verlinkung von Jahren und Jahrestagen sollte eine zielführende, ausgewählte Verlinkung vorgenommen werden. Von der pauschalen Verlinkung aller Jahre und Jahrestage ist abzusehen.

Verlinkung zu Seiten außerhalb des Artikelnamensraums

Im Artikel sollten – bis auf den Abschnitt Weblinks – nur Links innerhalb des Enzyklopädiebereichs der Ardapedia stehen (keine Links auf Diskussionsseiten und andere Namensräume).


Diese Seite basiert auf der Seite Wikipedia:Verlinken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.