Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ardapedia:Schnelllöschung

Aus Ardapedia

» Autorenportal » Wartung » Löschung » Schnelllöschung


Wartung

Seiten, die eindeutig nicht den Richtlinien der Ardapedia entsprechen, können zur Schnelllöschung vorgeschlagen werden. Solche Seiten dürfen ohne die sonst übliche siebentägige Löschdiskussion von einem Administrator sofort gelöscht werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kriterien für eine Schnelllöschung

Zu den eindeutigen Fällen für eine Löschung, über die nicht erst lange diskutiert werden muss, zählen insbesondere

  1. Seiten ohne sinnvollen Inhalt und ohne eine erhaltenswerte Versionsgeschichte (z.B. „sdhgdf“).
  2. Testseiten (z. B. „Kann ich eine Seite wirklich hier herstellen?“) oder Seiten, die nur Fragen zum Artikelthema enthalten (z. B. „Kann nicht mal jemand einen Artikel zu diesem Thema schreiben? Ich brauche das dringend für ein Referat.“)
  3. sehr kurze Seiten mit wenig bis keiner Definition oder Kontext (so genannte falsche Stubs), z. B. „Aragorn war ein witziger Mann der gekämpft hat. Er lebte und starb.“ Achtung: Stubs der Form „Aragorn, König von Gondor, war einer der neun Gefährten“ entsprechen nicht den Kriterien für eine Schnelllöschung.
  4. wiedereingestellter Inhalt, der entsprechend der Löschregeln gelöscht wurde. (Dies trifft nicht auf wiederhergestellten Inhalt zu, der entsprechend den Wiederherstellungsregeln wiederhergestellt wurde.)
  5. durch Verschieben entstandene, nicht mehr benötigte Redirects. (Man sollte aber erwägen, einige Zeit mit der Löschung zu warten, um dem Autor des verschobenen Artikels zu ermöglichen, sein Werk wiederzufinden.)
  6. ein Bild, das eine genaue Kopie von einem anderen ist. (Vorher bitte sicherstellen, dass kein Artikel das zu löschende Bild mehr benutzt.)
  7. eigene Unterseiten im Benutzernamensraum.
  8. Beiträge eines permanent gebannten Benutzers.

[Bearbeiten] Vorgehensweise

An den Beginn des Textes der betreffenden Seite wird der Textbaustein Löschen mit der Begründung für die gewünschte Löschung gesetzt:

{{Löschen|Begründung|~~~~}}

Die vier Tilden werden beim Abspeichern automatisch durch die Unterschrift des Antragstellers ersetzt.

Anders als bei gewöhnlichen Löschanträgen muss die betreffende Seite nicht auf der Liste der Löschkandidaten eingetragen werden.

Vor der Löschung muss der Administrator sorgfältig überprüfen, ob die oben genannten Kriterien zutreffen und sich dazu insbesondere die Versionsgeschichte und die Diskussionsseite des betreffenden Artikels ansehen.

[Bearbeiten] Einsprüche

Einsprüche gegen einen Antrag auf Schnelllöschung sollen direkt unter den Löschbaustein in den Artikel geschrieben werden. Gegebenenfalls wird daraufhin ein normales Löschverfahren durchgeführt. Ist die Löschung bereits erfolgt, kann die Wiederherstellung beantragt werden.

[Bearbeiten] Gewünschte Schnelllöschungen

Die derzeit zur Schnelllöschung vorgeschlagenen Artikel sind hier aufgelistet. Außerdem werden die betreffenden Seiten auch automatisch in die Kategorie:Ardapedia:Löschkandidaten eingeordnet.


Diese Seite basiert auf der Seite Wikipedia:Schnelllöschantrag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Namensräume
Varianten
Aktionen