Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ardapedia:Löschkandidaten/Archiv 2004

Aus Ardapedia

Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Inhaltsverzeichnis

4. August

Kategorie Individuen in der Hauptkategorie "Rassen und Völker" (wegen verwirrendem Titel, ersetzt durch Sonstige).
--Alienor 07:50, 4. Aug 2004 (CEST)


Kategorie Feiertage in der Hauptkategorie "Kultur" (imho als eigene Kategorie überflüssig, die Texte (bisher sind sowieso noch keine vorhanden) können unter Sitten und Bräuche eingeordnet werden).
--Alienor 07:54, 4. Aug 2004 (CEST)


Kategorie Sprachen in der Hauptkategorie "Kultur" (erweitert auf Sprachen und Schriften).
--Alienor 08:07, 4. Aug 2004 (CEST)

18. August

Dwar von Waw
Indûr von Mûmakan
Akhôrahil
Hoarmûrath von Dír
Adûnaphel
Ren der Unreine
Ûvatha der Reiter
Stammt alles nicht von Tolkien, sondern vermutlich aus irgendwelchen Rollenspielen. --Feamúr 00:41, 18. Aug 2004 (CEST)

dem kann ich mich anschließen --Hexenfuerst

Das ist DEFINITIV Rollenspieler-Erfindung, das habe ich auch schon in anderem Zusammenhang gelesen. Meine Meinung: Weg damit. Andererseits stellt sich die Frage, wie man dann bei von Jackson frei erfundenen Figuren verfährt, z.B. dieser von Saruman gezüchtete Superork (wieheißternochgleich?)? --Alex 01:55, 18. Aug 2004 (CEST)

Ich würde es schon wichtig finden, wenn man Personen, die Jackson hinzugedichtet hat, auch hier findet. Dann aber mit einer entsprechenden Bemerkung. So haben auch Nicht-Buchkenner die Möglichkeit zu erkennen, dass es eben eine Erfindung von Jackson ist und nicht von Tolkien. Rollenspielhinzuerfindungen haben allerdings hier nichts zu suchen. ... Ich glaube er hieß Lurtz oder so ähnlich --Tee

Ja, aber sollten die Nicht-Buchkenner nicht auch die Möglichkeit erhalten, zu erkennen, daß ein bestimmter Name eine Erfindung von Rollenspielern ist? So rein nach dem Prinzip der Gleichbehandlung sehe ich nicht, wie man rechtfertigen kann, Jackson-Erfindungen in die Ardapädie aufzunehmen und anderer Leute Erfindungen nicht. (Mir selber sind sie alle gleich unwichtig.) --Alex 18:36, 18. Aug 2004 (CEST)

Wir haben uns entschieden, auch Namen und Personen aus dem Kartenspiel und Rollenspiel (etc..) zu erwähnen, allerdings muss aus den Artikel enideutig hervorgehen, dass es sich nicht um Erfindungen Tolkiens handeln. und bitte nur im nötigsten Fall einen eigenen Artikel einrichten. Beispielsweise kann man die Namen der Ringgeister unter dem Stichwort "Kartenspiel" in dem Nazgûl-Artikel aufführen. Eigene Artikel sind hier nicht nötig.--Cirdan 15:14, 23. Aug 2004 (CEST)


Thèoden typo im Titel --swyft 17:17, 18. Aug 2004 (CEST)

Perianath typo im Titel, man schreibt es Periannath; hab den Inhalt nach Periannath verschoben --swyft 18:33, 18. Aug 2004 (CEST)


Grond, hier zeigt kein Artikel hin, es wird immer der entsprechende Artikel direkt angesprungen --Fingolfin 18:00, 18. Aug 2004 (CEST)


ja, aber wenn die Sauchfunktion verwendet wird, kann "Grond" sinnvoll sein --Hexenfuerst 18:04, 18. Aug 2004 (CEST)

sehe ich wie der Hexenfürst --swyft 18:14, 18. Aug 2004 (CEST)

ebenfalls. --Feamúr 18:15, 18. Aug 2004 (CEST)


ja, da hab ihr recht --Fingolfin 18:15, 18. Aug 2004 (CEST)


30px

wird von keinem Artikel benutzt; es fehlen Angaben zum Copyright, scheint ein Screenshot von der DVD zu sein --swyft 20:04, 18. Aug 2004 (CEST)

Inzwischen wird das Bild benutzt, ändert aber nichts daran dass es eine URV ist --swyft 18:32, 21. Aug 2004 (CEST)

19. August

Hexenkönig von Angmar, doppelter Eintrag. --Fingolfin 12:02, 19. Aug 2004 (CEST)

Ist eigentlich nicht doppelt. Dies ist nur ein Redirect auf den Eintrag Der Hexenkönig von Angmar, aus Gründen der Suche und Links aus anderen Artikeln. -- Samweis 23:19, 19. Aug 2004 (CEST)


Alten Tuk, Bessere Bezeichnung "Der Alte Tuk" wurde erstellt, alle Links darauf umgeleitet, und passenderer Redirect (Alter Tuk) erstellt. -- Samweis 23:15, 19. Aug 2004 (CEST)


Artikel Geographie (nicht die Kategorie), scheint aus Versehen entstanden zu sein, enthält nur einen redirect auf den Artikel "Elbenweg". --swyft 22:37, 20. Aug 2004 (CEST)

21. August

Der Artikel Avalonne kann wegen des Tippfehlers gelöscht werden. Den Artikel Avallone kann man ebenfalls löschen oder ggfs. zum Artikel Avallóne redirecten. --Miaugion 18:22, 21. Aug 2004 (CEST)

  • Erledigt. Habe die Artikel jetzt einfach mal nach "Avallóne" umgeleitet. --Miaugion 18:36, 21. Aug 2004 (CEST)
Bei Avallone finde ich einen redirect ok, aber Avalonne ist ja einfach nur ein Schreibfehler, oder nicht? Sonst entsteht noch der Eindruck, die Schreibweise sei richtig. --swyft 18:42, 21. Aug 2004 (CEST)
  • Zu 'Avalonne': Ja, das habe ich auch zuerst gedacht. Dann ist mir aber eingefallen, daß Fonstad auch 'Avalonne' schreibt und der eine oder andere User daher den Begriff vielleicht so in die Suchmaschine eingibt. Deshalb habe ich da auch ein redirect reingeschrieben. Aber wenn der Artikel stört, kann er natürlich weg. --Miaugion 01:42, 22. Aug 2004 (CEST)
Das wusste ich nicht. In dem Fall hast Du wohl recht. --swyft 15:51, 22. Aug 2004 (CEST)

(erledigt) "Bild:Lembas.jpg" dürfte Screenshot und damit URV sein --swyft 18:32, 21. Aug 2004 (CEST)


(erledigt) "Bild:Elijah_wood07.jpg" Keine Angaben zum Lizenzstatus, sieht für mich nach einem professionellen Bild aus, also vermutlich URV --swyft 18:32, 21. Aug 2004 (CEST)


30px ist abgezeichnet von der Illustration im Herr der Ringe, URV --swyft 18:32, 21. Aug 2004 (CEST)

23. August

Gothmog, Stadthalter von Minas Morgul: es heißt "Statthalter" --swyft 15:02, 23. Aug 2004 (CEST)


'Die Wiederkehr des Königs': Anführungszeichen im Titel, überflüssig --swyft 15:02, 23. Aug 2004 (CEST)


  • Der Artikel Corsaren kann gelöscht werden. Habe ihn bereits durch den Artikel Korsaren ersetzt. --Miaugion 17:24, 23. Aug 2004 (CEST)

Hat sich erledigt--Cirdan 17:28, 23. Aug 2004 (CEST)


  • Bitte einmal den Artikel Fili löschen, da schon unter dem richtigen Namen Fíli ein Artikel besteht--Rhalina 17:54, 23. Aug 2004 (CEST)

Einfach in solchen Fällen einen REDIRECT einrichten--Cirdan 18:08, 23. Aug 2004 (CEST)


Der Artikel Derndingle kann gelöscht werden. Es ist nur der englische Titel für Tarntobel. Oder ist in solche Fällen auch ein REDIRECT angebracht? --Lindriel 20:27, 23. Aug 2004 (CEST)

24.August

27. August

Diese Seite exestiert nur in meiner Fantasie ist denke ich auch ziemlich unnütze und kann daher gelöscht werden. --Lindriel 23:41, 27. Aug 2004 (CEST)

28. August

Niênor: den Namen schreibt man ohne Akzent, den Inhalt habe ich nach Nienor kopiert --swyft 21:14, 28. Aug 2004 (CEST)

6. September

Elwe Sindollo: der Name ist falsch, es müsste Elwe Singollo heißen --swyft 20:31, 6. Sep 2004 (CEST)

Wenn es einen Grund gibt, warum der Artikel nicht gelöscht werden soll, würde ich mich freuen, wenn dieser genannt wird... --swyft 13:35, 13. Sep 2004 (CEST)

Hilldeson: muss Hildeson heißen --swyft 20:38, 6. Sep 2004 (CEST)


30px

30px sind von Büchern abgescannt, also URV

30px

30px sind von der Illustration im Herr der Ringe abgezeichnet, also URV. Dasselbe gilt übrigens auch für 30px, dessen Löschung ich bereits am 21.August beantragt habe. --swyft 21:05, 6. Sep 2004 (CEST)

Selbstgezeichnete Bilder, auch abgezeichnet, sollten keine Probleme machen. Es geht eher um die Rechteinhaber von Bildern. Ich würde das mal als eigene kreative Arbeit durchgehen lassen--Cirdan 21:21, 6. Sep 2004 (CEST)

Das überzeugt mich nicht, weil das reine Abzeichnen keine eigene geistige Leistung darstellt. Ich verweise auf den letzten Abschnitt des Artikels Ardapedia:FAQ Rechtliches. --swyft 10:25, 7. Sep 2004 (CEST)

Dort steht aber das ein LOGO nicht nachgemalt werden darf, das schleißt meiner Meinung nach eher Zeichen wie das J.J.R.T. ein. Oloredain 17:36, 9. Sep 2004 (CEST)

Ich habe auf den Artikel verwiesen, weil dort anhand des Beispiels eines Logos auch für juristische Laien verständlich (?) erklärt wird, was ein Plagiat ist. Aber jedes nachgemalte Bild ist ein Plagiat und dessen Veröffentlichung damit eine Urheberrechtsverletzung, die zivil- und strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Nach § 23 UrhG ist selbst eine Bearbeitung eines Bildes ohne Genehmigung des ursprünglichen Künstlers nicht erlaubt; das gilt erst recht für ein rein abgezeichnetes oder abgescanntes Bild. --swyft 13:35, 13. Sep 2004 (CEST)

12. September

Av.definition, Php.definition, Linux.definition Alles mit Sicherheit interessante Themen, allerdings nicht im engeren ardapädischen Sinne. --Gobnuts 02:21, 13. Sep 2004 (CEST)

13. September

Der Artikel Nenuial sollte gelöscht werden, weil es sich dabei um den Abendrotsee handelt. Oder vielleicht sollte man den Namen des Artikels Abendrotsee in Nenuial umändern, ich weis nicht was besser ist...
--Sinthoras 10:21, 13. Sep 2004 (CEST)

Vielleicht den Inhalt unter "Abendrotsee" (weil wir ja die deutschen Bezeichnungen bevorzugen wollten) zusammenfügen und dann von "Nenuial" aus ein REDIRECT anlegen? --Alienor 12:36, 13. Sep 2004 (CEST)
  • Jep, so wie Alienor es sagt, mach ich es auch immer, denn Nenuial ist ja nicht falsch. Also REDIRECT und fertig. Und auch darauf achten das keine Informationen gelöscht werden, sondern diese dann in dem Artikel "Abendrotsee" eingefügt werden. gruß.--Tschetan 13:06, 13. Sep 2004 (CEST)
  • ok

14. September

Der Artikel Wachholder sollte gelöscht werden, weil es sich dabei um einen Tippfehler handelt. Gegenwärtig besteht noch ein (unnötiges) REDIRECT von Wachholder nach Wacholder, aber Tippfehler sollte man löschen statt redirecten (<-- Hach, DIESE Wortkatastrophe wollte ich schon immer mal anbringen ;-)).
--Alex 01:23, 14. Sep 2004 (CEST)

15. September

Es gibt zu Ecthelion dem Ersten zwei Artikel:

Ich bitte darum das der erste kürzere Artikel gelöscht und der zweite einen Verweis von Ecthelion I zu Ecthelion, Hauptmann von Gondolin erhält.

Oloredain 11:17, 15. Sep 2004 (CEST)

Ecthelion I. und Ecthelion, Hauptmann von Gondolin sind zwei verschiedene Personen. Ecthelion I könnte man eigentlich als redirect auf Ecthelion I. stehen lassen. --swyft 18:33, 15. Sep 2004 (CEST)
  • Ist doch kein Problem. Einfach hinter Ecthelion I. "Truchsess von Gondor " einfügen. Daran ersieht man ja schon das es zwei verschiedene Personen sind;). gruß--Tschetan 18:38, 15. Sep 2004 (CEST)
Hab ich eben gemacht. Was ich sagen wollte war, dass man eben keinen der beiden Artikel Ecthelion I. und Ecthelion, Hauptmann von Gondolin löschen darf. --swyft 18:43, 15. Sep 2004 (CEST)

  • Unnötiger REDIRECT "Illuin undOrmal" bitte löschen, da dort nur eine Abgrenzung fehlte. Richtiger Artikelnamen besteht ja schon. gruß --Tschetan 17:53, 15. Sep 2004 (CEST)

30px ist vermutlich URV, - Quelle --swyft 18:43, 15. Sep 2004 (CEST)

Ist keine URV ich habe die Erlaubnis des Copyrightsinhabers und des Fotographen!!! Ich kann eine entsprechende E-MAil nachweisen, falls jemadn Zweifel hat. Mfg Oloredain 16:08, 17. Sep 2004 (CEST)

17. September

Yrch ist erstens sachlich falsch (Yrch ist der plural von Orch) und zweitens - sorry - eher überflüssig. astrolenni 19:14, 17. Sep 2004 (CEST)

Auch hier ist eher eine WEiterleitung auf "Orks" angebracht --Cirdan 21:37, 17. Sep 2004 (CEST)

Danke für die Weiterleitung, is mir spontan gar nicht eingefallen astrolenni 12:06, 18. Sep 2004 (CEST)

19. September

Minas Ithil wurde komplett in Minas Morgul integriert, kann daher entweder gelöscht werden oder einen redirect bilden. astrolenni 01:43, 19. Sep 2004 (CEST)

ok, hab ich kurzerhand selber redirected. astrolenni 01:56, 19. Sep 2004 (CEST)

30. September

Die Seite Benutzer Diskussion:193.120.103.199 ist versehentlich entstanden und kann in die Ewigen Jagdgründe eingehen. --Miaugion 20:27, 30. Sep 2004 (CEST)

12. Oktober

Das Bild: Eisvogel.jpg bitte löschen, da es eine schlechtere Bildqualität hat. Es existiert eine bessere Bildqualität (siehe auch Eisvögel.--Carosi 15:57, 12. Okt 2004 (CEST)

15. Oktober

Fantasy-Literatur ist vermutlich URV; stammt aus der Microsoft Encarta, den frei zugänglichen Teil des dortigen Artikels kann man unter folgendem Link sehen: [1] --swyft 23:55, 15. Okt 2004 (CEST)

25. Oktober

Ich finde es gut, dass es Artikel für die einzelnen "Herr der Ringe"-Parodien gibt, aber dass man dann gleich ins Detail gehen muss und die einzelnen Charaktere beschreiben muss, finde ich in der Ardapedia überflüßig!! Also Artikel wie Frohdoof oder Elthild sollten meiner Meinung nach gelöscht werden! --Sinthoras 19:11, 25. Okt 2004 (CEST)

19. 11. 2004

Der Artikel Eckigen klammern von killnavi hat nichts mit hdr zu tun...

--Sinthoras 17:38, 19. Nov. 2004 (CEST)

Bei einem Löschantrag nicht vergessen den entsprechenden Textbaustein in den Artikel setzen. Meiner Meinung ist das hier ein Fall für eine Schnelllöschung, die ich daher auch beantragt habe. --swyft 18:26, 19. Nov 2004 (CET)

2. Dezember

Die Artikel HoMe und The lost Road finde ich in dieser Form für unnötig. Meinungen... --sandro3000 14:34, 2. Dez 2004 (CET)

Bei der HoMe würde ich einfach weiterverlinken. "The lost Road" würde ich lassen noch hinzugefügt wird um was es konkret geht. TylerDurden 19:57, 2. Dez 2004 (CET)
Aus HoMe hab ich eine Weiterleitung gemacht, The lost Road zusammen mit den Artikeln Fünftes Zeitalter und Sechstes Zeitalter gelöscht. --swyft 18:08, 12. Dez 2004 (CET)

25. Dezember

 :Kategorie:Sonstiges (erledigt, gelöscht)

Als Unterkategorie zur Kategorie:Geographie unnötig und auch ansonsten fällt mir keine sinnvolle Verwendung für diese Kategorie ein. Was nicht in eine Unterkategorie passt geht eben in die nächsthöhere, und wenn gar keine Kategorie passt, dann findet man den Artikel über die Spezialseite Nicht kategorisierte Seiten. Sobald sich dort ein paar Artikel angesammelt haben, die in eine gemeinsame Kategorie passen, kann man die ja anlegen. --swyft 20:02, 25. Dez 2004 (CET)

gelöscht --swyft 17:01, 9. Jan 2005 (CET)
Namensräume
Varianten
Aktionen