Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ardapedia:FAQ für Mitarbeiter

Aus Ardapedia

» Hilfe » FAQ » FAQ für Mitarbeiter



Hilfe

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] für Mitarbeiter

[Bearbeiten] Wie kann ich mich an der Ardapedia beteiligen?

Durch Verbessern, Erweitern und Anlegen von Artikeln, siehe Ardapedia:Beteiligen.

[Bearbeiten] Ich würde gerne mitmachen, habe aber Angst, etwas falsch zu machen. Was soll ich tun?

Schön, dass du dir Sorgen machst, aber bitte nicht zu viele. Wenn du dich hier etwas länger rumtreibst, wird dir alles klarer. Schau dich um, sei mutig und wirf einen Blick in die Hilfeseiten und Richtlinien.

[Bearbeiten] Ich würde gerne etwas schreiben, mir fällt aber nichts ein. Wo finde ich Anregungen?

  • Bei den Gewünschten Artikeln findest du Themen, die schon von anderen Seiten verlinkt wurden, zu denen aber noch kein Artikel existiert.
  • In der Kategorie:Wartung werden problematische Artikel aufgelistet – vielleicht kannst du den einen oder anderen umschreiben oder erweitern.

[Bearbeiten] Benutzer – Was ist das?

Jemand, der an der Ardapedia mitarbeitet, siehe auch Ardapedia:Benutzer.

[Bearbeiten] Was hat es mit der Anmeldung auf sich?

Die Anmeldung ist kein Muss, jeder kann Artikel anlegen oder bearbeiten. Du kannst jedoch dann deine persönlichen Einstellungen speichern, und anstelle deiner IP-Nummer wird dein Name oder Spitzname angezeigt. Und es führt zu einer Benutzerseite im Projekt unter diesem Namen. Rufe die Anmeldeseite auf, um dort deinen eigenen Benutzernamen festzulegen.

Eine ausführliche Darstellung findest du auf Ardapedia:Registrierung.

[Bearbeiten] Muss ich als Benutzernamen meinen echten Namen verwenden?

Das ist freigestellt. Du kannst Dich unter Deinem echten Namen oder unter einem Nicknamen anmelden.

[Bearbeiten] Muss ich meine E-Mail-Adresse angeben? Habe ich mit Spam zu rechnen?

Weder das eine noch das andere. Sie dient hauptsächlich zur „Nachsendung“ eines eventuell vergessenen Passworts. Es lässt sich in den Einstellungen angeben, ob man von anderen E-Mails erhalten möchte, die Adresse ist aber nicht öffentlich sichtbar, wird vertraulich behandelt und in keinem Fall an Dritte weitergegeben.

[Bearbeiten] Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Benutzernamen können in bestimmten Fällen vom Team geändert werden.

[Bearbeiten] Kann ich meinen Benutzeraccount löschen lassen?

Nein. Benutzerkonten werden in der Ardapedia grundsätzlich nicht gelöscht, da jeder einzelne Edit in der Datenbank logisch mit einem Account (bzw. einer IP-Adresse) wie auch einer klaren Zeitangabe verknüpft ist.

[Bearbeiten] Wie kommt es, dass ich nach einer gewissen Zeit „ausgeloggt“ werde?

Standardmäßig läuft eine Sitzung nach einer bestimmten Zeit ab. Kreuze beim Anmelden „Dauerhaft einloggen“ an, wenn dich dieses Verhalten stört.

[Bearbeiten] Wie erfahre ich, ob sich eine bestimmte Seite geändert hat?

Mit „Beobachten“ kann eine Seite der persönlichen Beobachtungsliste hinzugefügt werden. Diese wird dann über „Beobachtungsliste“ aufgerufen und zeigt die Änderungen an den beobachteten Artikeln. Dies ist nur angemeldeten Benutzern möglich.

[Bearbeiten] Ein Beitragender verhält sich unvernünftig. Was soll ich tun?

Die Wikiquette einhalten. Ruhe bewahren, sich bei einem der Administrator melden, wenn man glaubt, nicht selbst in Ruhe die Diskussion führen zu können.

[Bearbeiten] Wo kann ich mit anderen über die Ardapedia reden?

Im Werkeforum gibt es einen Thread zur Ardapedia. Um bestimmte Benutzer anzusprechen, eignet sich die Diskussionsseite des Benutzers.

[Bearbeiten] Wo kann ich einfach mal was ausprobieren?

Wenn du einfach mal die Fähigkeiten der MediaWiki-Software testen willst, besuche die Spielwiese.

[Bearbeiten] Wie werden Richtlinien beschlossen?

Richtlinien entstehen durch Diskussionen und Kompromissfindung auf den Seiten im Ardapedia-Diskussionsnamensraum.

[Bearbeiten] Was ist ein Administrator? Was ist ein Sysop?

Zwei Namen für die gleiche Tätigkeit. Ein Administrator ist einfach ein Benutzer, der auf ein paar Funktionen der Software mehr zugreifen darf: Löschen von Artikeln und hochgeladenen Dateien, Schützen von Seiten. Auf Ardapedia:Diskussionsseite Administratoren wählt die Community Administratoren.

[Bearbeiten] Wer überwacht die Administratoren?

Administratoren überwachen sich gegenseitig. Jeder Administrator kann fast alles rückgängig machen, was andere Administratoren getan haben.

Wenn du als Benutzer der Ansicht bist, dass ein Administrator wiederholt Regeln verletzt hat (z. B. Bearbeiten einer geschützten Seite, obwohl er oder sie selbst in den Konflikt verwickelt war, Löschen von Artikeln entgegen der Löschregeln) und eine persönliche Ansprache ohne Erfolg geblieben ist, kannst du das Verhalten des Admins auf Ardapedia:Diskussionsseite Administratoren zur Diskussion stellen.

[Bearbeiten] Was ist ein Waisenkind?

Mit Waisenkind wird ein Artikel bezeichnet, der von keinem anderen Artikel aus verlinkt ist. Eine Liste mit diesen Waisenkindern findet sich hier.

[Bearbeiten] Was ist ein Stub?

Als Stub bezeichnet man einen sehr kurzen Artikel, der kaum mehr als einen oder zwei Sätze enthält. Sie werden nicht besonders gerne sehen, da sie meist wenig Informationen enthalten. Außerdem verhindern sie möglichweise, dass jemand einen richtigen Artikel zum Thema schreibt, weil die gelbe Farbe eines dorthin verweisenden Links suggeriert, es sei schon ein brauchbarer Artikel vorhanden. Ausführlich erklären wir das unter Ardapedia:Artikel. Eine Liste der kurzen Artikel findet sich hier.

[Bearbeiten] Was ist eine Begriffsklärung?

Bei mehrdeutigen Bezeichnungen wird eine Begriffsklärungsseite angelegt, um auf die einzelnen Bedeutungen zu verweisen. Näheres gibt auf der Seite Ardapedia:Begriffsklärung.

[Bearbeiten] Was ist eine kleine Änderung (K) und wann sollte man diese Kennzeichnung verwenden?

Eine Bearbeitung wird als kleine Änderung markiert, wenn man beim Editieren das Häkchen bei „Nur Kleinigkeiten wurden verändert“ setzt. Was man als kleine Änderung markiert, ist nicht festgelegt. Die meisten Benutzer verwenden es, wenn es um Rechtschreibfehler (typo) oder kleine Formatierungsänderungen geht. Das Häkchen für kleine Änderungen kann nur von angemeldeten Benutzern gesetzt werden.


Diese Seite basiert auf der Seite Hilfe:FAQ_für_Mitarbeiter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Namensräume
Varianten
Aktionen