Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ardapedia:Allgemeine FAQ

Aus Ardapedia

» Hilfe » FAQ » Allgemeine FAQ


Hilfe

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Allgemeines

[Bearbeiten] Was ist ein Wiki?

Wikis sind Websites mit einem Content-Management-System, die von den Benutzern online geändert werden können. Die Seiten eines Wikis sind durch Links verbunden – wie anderer Hypertext auch. Sie lassen sich jedoch sofort am Bildschirm in einer Editbox ganz leicht ändern.

[Bearbeiten] Was ist die Ardapedia?

Die Ardapedia ist eine freie Enzyklopädie, die sich mit dem englischen Autor J. R. R. Tolkien und seinen Werken beschäftigt, und die von jedermann verbessert und erweitert werden kann. Das Ziel der Ardapedia ist das Bereitstellen von verlässlichen Informationen über Tolkiens Welt, seine Biografie und sein literarisches Werk. Näheres dazu ist unter Ardapedia:Über Ardapedia verfügbar. Die Ardapedia orientiert sich an der allgemeinen freien Enzyklopädie Wikipedia.

[Bearbeiten] Wem gehört die Ardapedia?

Die Ardapedia wird betrieben vom Team der Website www.herr-der-ringe-film.de. Siehe dazu auch das Impressum. Die Inhalte sind frei, jeder kann sie unter Einhaltung der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz ungefragt und ohne Entgeltzahlung an die Ardapedia oder die Autoren für jeden Zweck – auch kommerziell – nutzen, bearbeiten und verbreiten.

[Bearbeiten] Wer ist verantwortlich für die Artikel in der Ardapedia?

Geschrieben werden die Artikel von allen Interessierten gemeinschaftlich – eine gemeinsame Leistung all derjenigen, die hier Artikel geschrieben, verbessert und erweitert haben. (Auch du kannst einer von ihnen werden: Ardapedia:Erste Schritte.) Es gibt also keine „Autorschaft“ oder „Oberhoheit“ über einen Artikel – jeder kann, darf und soll ohne Rückfragen alles und jedes ändern. Allerdings empfiehlt es sich, gravierende Änderungen zumindest auf der Diskussionsseite zu begründen und gegebenenfalls dort mit anderen Autoren zu diskutieren.

[Bearbeiten] Wie kann ich das Projekt erreichen?

Für Ardapedia gibt es die E-Mail: ardapedia@herr-der-ringe-film.de

[Bearbeiten] Wie kann ich einen bestimmten Benutzer erreichen?

Die übliche Kontaktaufnahme erfolgt über die Diskussionsseite des Benutzers. Jedem angemeldeten Teilnehmer wird eine Benutzerseite zur kurzen Vorstellung über sich selbst und eine Diskussionsseite als privates Forum zur Verfügung gestellt. Diese Seiten erreicht man über den Link, der sich in der Signatur des Benutzers bei Diskussionsbeiträgen findet oder der zum Beispiel auch angegeben wird, wenn man sich bei einem Artikel die „Versionen/Autoren“ anzeigen lässt.

Über das Forum ist für angemeldete Benutzer auch die nichtöffentliche Kontaktaufnahme per privater Nachricht möglich.

[Bearbeiten] Wenn jeder eine Seite ändern kann, wie kann ich dann überhaupt dem Inhalt der Ardapedia glauben?

Kurze Antwort: Du solltest nicht an alles glauben, was hier zu lesen ist. Oder, etwas weniger dramatisch: Man sollte sich vergegenwärtigen, dass dies hier ein Experiment in öffentlicher Zusammenarbeit ist, ganz im Gegensatz zu gedruckter Sekundärliteratur. Beispielsweise lässt es sich leider nicht ausschließen, dass Inhalte von Mitarbeitern verfälscht werden. Allerdings wäre es auch nicht richtig, jedem gedruckten Werk uneingeschränkt Glauben zu schenken. Letztendlich musst du Informationen selbstständig nach ihrem Inhalt beurteilen und nicht danach, wer sie geschrieben hat (was bekanntermaßen niemals allein ein ausschlaggebendes Kriterium für Vertrauenswürdigkeit sein kann). In der Ardapedia geben gute Artikel ihre Quellen an, so dass du ihre Inhalte überprüfen kannst.

[Bearbeiten] Wenn hier jeder alles ändern kann, muss dann nicht jeder alles Tag und Nacht bewachen?

Nein. Dafür ist die Ardapedia ein Gemeinschaftsprojekt, in dem viele Teilnehmer auf der Seite mit den letzten Änderungen neue Einträge und Änderungen überprüfen. Vandalismus wird so schnell entdeckt und entfernt, ohne dass der ursprüngliche Autor eines Artikels Tag und Nacht über seinen Artikel wachen muss.

[Bearbeiten] Warum sind manche Wörter orange?

Die orange Farbe eines Wortes zeigt an, dass dieses Wort als Titel einer neuen Seite vorgesehen ist; diese ist allerdings noch nicht geschrieben worden. Erst wenn auf das Wort geklickt und ein neuer Beitrag erstellt wurde, wird das Wort als normaler, gelb gefärbter Link angezeigt.

[Bearbeiten] Wie suche ich in der Ardapedia?

Auf jeder Seite ist ein Eingabefeld, in dem man seinen Suchbegriff eingeben kann. Wenn man die Return-Taste drückt oder den Knopf „Seite“ anklickt, wird ein vorhandener Artikel mit diesem Namen angezeigt. Bei einem Klick auf die Schaltfläche „Suche“ werden die Artikel nach dem angegebenen Begriff durchsucht.

Außerdem gibt es einen alphabetischen Index.

[Bearbeiten] Wie zitiere ich aus der Ardapedia?

Die Artikel der Ardapedia verändern sich ständig, gib deshalb bei Links zu Artikeln immer das Datum (am Besten auch die Uhrzeit) an, an dem du die Seite besucht hast. Um eine bestimmte Version eines Artikels zu zitieren,

  • klicke auf der linken Seite auf „Permanentlink“ und verwende die URL, die dann in der Adressleiste angezeigt wird oder
  • benutze die URL aus der Versionsgeschichte. Dort findest du auch die Autoren, die an dem Artikel mitgeschrieben haben.

[Bearbeiten] Wo finde ich die Druckansicht?

Links, unter dem Suchfeld, findest du den Link zur Druckversion.

[Bearbeiten] Warum haben einige Artikel ein Inhaltsverzeichnis, andere aber nicht?

Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch ab einer bestimmten Anzahl an Überschriften angelegt. Siehe dazu Ardapedia:Überschriften und Inhaltsverzeichnis.

[Bearbeiten] Gibt es Banner, um Ardapedia zu verlinken?

Auf Banner und Logos sind ein paar erste Entwürfe zu Bannern. Wir freuen uns aber auch über weitere Banner, die Du mit der Upload-Funktion hochladen kannst. (Dazu muss man allerdings eingeloggt sein.)


Diese Seite basiert auf der Seite Hilfe:Allgemeine_FAQ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen