Ar-Zimrathôn

Aus Ardapedia

Ar-Zimrathôn, ist im Legendarium der 21. König Númenors und der Sohn und Nachfolger Ar-Adûnakhôrs.

Zeitangabe

  • geboren 2798 Z. Z.
  • gestorben 3033 Z. Z. (er wurde 235 Jahre alt)
  • König von Númenor ab 2962 Z. Z. (71 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Ar-Zimrathôn war der zweite, der den Thron unter einem adûnaïschen Namen bestieg. Gleichwohl ließ er in die Rolle der Könige den Quenya-Namen Tar-Hostamir eintragen. Sein Sohn und Nachfolger war Ar-Sakalthôr.

Sonstiges

Der Name Hostamir bedeutet vermutlich Juwelensammler, er enthält wohl hosta-, deutsch sammeln (Original: to collect) und míre, deutsch Juwel (Original: jewel). Zimrathôn hat möglicherweise dieselbe Bedeutung, der Ausdruck zimra ist jedenfalls auch im adûnaïschen Namen Ar-Zimraphel von Tar-Míriel (míre+-iel) enthalten.

Links

Quellen


Vorgänger König von Númenor Nachfolger
Ar-Adûnakhôr 2962 – 3033 Z. Z. Ar-Sakalthôr