Ar-Pharazôn

Aus Ardapedia

Ar-Pharazôn (Adûnaïsch: der Goldene), eigentlich Tar-Calion (Quenya: Sohn des Lichtes; wurde jedoch nie von ihm benutzt) ist im Legendarium der 25. und letzte König von Númenor.

Zeitangaben

  • geboren 3118 Z. Z.
  • gestorben 3319 Z. Z. (er wurde 201 Jahre alt)
  • König von Númenor ab 3255 Z. Z. (64 Jahre Regierungszeit)

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Ar-Pharazôn, der Sohn Gimilkhâds, war der letzte König von Númenor und Gemahl von Tar-Míriel, die er im Jahr 3255 des Zweiten Zeitalters heiratete. Seine Herrschaft begann im selben Jahr nach einem Bürgerkrieg, der Númenors Bevölkerung in zwei Lager spaltete: die Königsmänner, die die Valar und Elben verachteten, und die Getreuen, die ihnen die Treue hielten.

Sauron fürchtete und hasste die Macht der Númenórer, da sie einst seine Pläne vereitelt hatten. Um das Jahr 3260 Z.Z. griff er die Häfen an, die die Númenórer in Mittelerde errichtet hatten. Daraufhin versammelte Ar-Pharazôn eine mächtige Flotte und landete in Umbar. Sauron gab vor, von der Macht des Heeres eingeschüchtert worden zu sein, und ließ sich als Geisel nach Númenor bringen. Dort stieg er bald zum engsten Berater des Königs auf. Er überzeugte Ar-Pharazôn, Melkor zu verehren und ihm einen Tempel zu errichten, während er behauptete, Ilúvatar sei nur eine Erfindung der Valar. In dieser Zeit wurden die Getreuen erbarmungslos verfolgt und viele im Tempel Morgoths geopfert. Schließlich überredete Sauron den König dazu, den Weißen Baum Nimloth zu fällen.

Mit zunehmendem Alter begann Ar-Pharazôn, den Tod zu fürchten und suchte nach Wegen zur Unsterblichkeit. Sauron überzeugte ihn, dass er Unsterblichkeit erlangen könnte, indem er das Land der Valar eroberte. Im Jahr 3319 Z.Z. segelte er mit einer riesigen Flotte nach Aman. Nach 39 Tagen erreichten sie ihr Ziel.

Manwe jedoch legte sein Amt zeitweise nieder, woraufhin Ilúvatar die Welt veränderte. Auf Númenor brach der Meneltarma aus und die Insel versank im Meer. Ein mächtiger Sturm zerstörte die Flotte und diejenigen, die bereits in Aman gelandet waren, wurden unter fallenden Felsen begraben.

Nur neun Schiffe der verbliebenen Getreuen entkamen der Katastrophe.

Sonstiges

  • Im Jahre 933 des D. Z. wurde zu Ehren Ar-Pharazôns in Umbar eine Säule errichtet, gekrönt von einer spiegelnden Kugel, bekannt als Pharazôns Kugel. Diese Kugel erstrahlte im Licht der Sonne und des Mondes. Doch im Jahre 1447 des Dritten Zeitalters wurde sie durch Sauron zerstört.
  • An Bord des Schiffes Alcarondas segelte er nach Aman.
  • Der Legende nach ruht Ar-Pharazôn mit seinen Kriegern in den Höhlen der Vergessenen unter dem Pelóri-Gebirge, wartend bis zur letzten Schlacht am Tag des Schicksals.

Links

Quellen


Vorgänger König von Númenor Nachfolger
Tar-Palantir 3255 – 3319 Z. Z. —”