Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

André Morell

Aus Ardapedia

André Morell (eigentlich André Mesritz), geboren am 20. August 1909 in London, England, gestorben am 28. November 1978 ebenda, war ein englischer Schauspieler.

Der bekannte Shakespeare-Schauspieler André Morell, war auch bei Film und Fernsehen tätig, dies aber erst verstärkt nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem er als Major bei den Royal Welch Fusiliers diente.

Morell arbeitete bei renomierten Filmprojekten mit, unter anderem in einer Filmadaption von George Orwells Roman 1984, in Die Brücke am Kwai (1957), Der Hund von Baskerville (1958), Ben Hur (1959) und Julius Caesar (1970).

1959 heiratete André Morell die Filmschauspielerin Joan Greenwood, mit der er einen gemeinsamen Sohn namens Jason Morell hat.

Im Der Herr der Ringe (Zeichentrickfilm) von 1978 sprach er den Elbenherr Elrond.

[Bearbeiten] Quellen

Namensräume
Varianten
Aktionen