Amlach

Aus Ardapedia

Amlach, Mensch aus Estolad

Zeitangabe

Volk

Menschen, Edain

Beschreibung

Amlach ist der Sohn von Imlach und stammt somit aus dem dritten Haus der Edain. Er ist ein Anführer der Menschen in Estolad, die sich aus den Kriegen der Elben gegen Morgoth heraushalten wollten. Bei einer Versammlung im Jahre 365 E. Z. erklärte er alles, was man über die Valar im Westen und den Dunklen Herrscher im Norden gehört hatte, für Elbenmärchen: "Lasst den Orks ihr Reich und wir werden das unsere haben! Platz genug ist auf der Welt, wenn ihn die Eldar uns nur gönnen." Amlach bestritt später an jener Versammlung teilgenommen zu haben. Er bedauerte schließlich seine Aussagen, zog Richtung Norden nach Himring und trat in Maedhros’ Dienst. Dennoch hatten seine Worte viel Aufsehen erregt und es wurde auch fern von Estolad darüber gesprochen.

Links

Quellen