Amandil (Anführer der Getreuen)

Aus Ardapedia

Amandil, Dúnadan aus Rómenna, ist im Legendarium der letzte Fürst von Andúnië und gilt als Anführer der Getreuen.

Zeitangaben

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Amandil war ein angesehener Seefahrer und Mitglied im Rat des Zepters. Er gehörte der Partei der Elbenfreunde an, wodurch seine Geltung unter Ar-Pharazôn und dessen Berater Sauron schnell fiel.

Als Sauron immer mehr Einfluss erhielt und das Leben auf Númenor immer unerträglicher wurde, beschloss Amandil gegen das Gebot der Valar zu verstoßen und nach dem Vorbild seines Vorfahren Earendil nach Westen in die Unsterblichen Lande zu segeln, um von Manwe die Befreiung von Sauron zu erbitten. Mit drei treuen Dienern segelte Amandil Richtung Westen, aber es gibt keine Berichte über das weitere Schicksal seiner Fahrt.

Sein Sohn war Elendil der Lange

Palantíri

Amandil erhielt die Palantíri von den Eldar, als Trost für die Getreuen in den dunklen Tagen von Númenor.

Links

Quellen

Vorgänger Fürst von Andúnië Nachfolger
Númendil unbekannt bis 3319 Z. Z. -