Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Alter Eichler

Aus Ardapedia

Der Alte Eichler (Original Old Noakes) ist im Legendarium ein Hobbit aus Wasserau.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Volk

Hobbits

[Bearbeiten] Beschreibung

Der Alte Eichler war ein alter Hobbit aus Wasserau. Er besuchte des öfteren das Gasthaus „Zum Efeubusch“ an der Wasserauer Straße. Kurz vor Bilbo Beutlins 111. Geburtstag sprach er im Gasthaus mit Hamfast „Ohm“ Gamdschie, Müller Sandigmann und Väterchen Zwiefuß über Bilbo und Frodo Beutlin. Sein Interesse im Gespräch galt Frodo Beutlin und seiner Herkunft. Er meinte, dass auf jener unglückseligen Bootsfahrt bei der Drogo und Primula Beutlin ertranken, letztendlich Drogos Gewicht das Boot zum Kentern brachte.

[Bearbeiten] Filmtrilogie

In Der Herr der Ringe (Filmtrilogie) (Extended Edition) wird der Alte Eichler vom Schauspieler William Johnson verkörpert. Die deutsche Synchronstimme hierbei lieferte Norbert Gastell.

[Bearbeiten] Etymologie

Laut Nomenclature of The Lord of the Rings handelt es sich bei Noakes um einen englischen Nachnamen, der vermutlich von atten oke (at the oak = An der Eiche) abgeleitet ist.

[Bearbeiten] Sonstiges

Auch in J. R. R. Tolkiens Geschichte Der Schmied von Großholzingen kommt ein Old Noakes vor, hier aber in der Schreibung Old Nokes (Alter Nokes).

[Bearbeiten] Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
    • Erstes Buch, Erstes Kapitel: Ein langerwartetes Fest.
  • J. R. R. Tolkien: Nomenclature of The Lord of the Rings.
    • Eintragung zu Noakes.
Namensräume
Varianten
Aktionen