Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Aldor (Filmfigur)

Aus Ardapedia

Aldor ist ein Rohirrim, der nur in der Filmtrilogie vorkommt. Er wurde von Regisseur Peter Jackson vermutlich aus dramaturgischen Gründen erfunden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Figur taucht in den Romanen J. R. R. Tolkiens nicht auf. Allerdings erwähnt er einen König namens Aldor, der Rohan lange Zeit regierte und der wahrscheinlich Namensgeber für die Figur der Filmtrilogie war.

[Bearbeiten] Filmtrilogie

Aldor wird von dem neuseeländischen Schauspieler Bruce Allpress gespielt. Er ist nur in Die Zwei Türme zu sehen. Sein Name wird im Film nicht genannt, sondern taucht ausschließlich im Abspann auf.

[Bearbeiten] Die Zwei Türme

Aldor ist ein alter Rohirrim, der an der Schlacht um die Hornburg teilnimmt. Er ist auf der Mauer über dem Tor von Helms Klamm positioniert und steht neben Haleth, dem Sohn von Háma. Er ist mit Pfeil und Bogen ausgerüstet. Noch bevor Aragorn den Befehl gegeben hat, schießt Aldor unfreiwllig einen Pfeil ab und tötet dabei einen Uruk-hai. Daraufhin beginnt die Schlacht.

[Bearbeiten] Quelle

herr-der-ringe-film.de

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen