Agaldor

Aus Ardapedia

Agaldor oder auch Galdor ist ein Mann aus Mittelerde, der in einer unvollendeten Skizze einer Geschichte J. R. R. Tolkiens für das Legendarium vorkommt.


Zeitangabe

Volk

Menschen, Wilde Menschen

Beschreibung

Agaldor oder Galdor war einer der im Exil lebenden Menschen in Mittelerde. Er war der Häuptling eines Volkes am Rande des Westmeeres und ein Seher, der oft die Strände und Küsten entlangwanderte. Er sagte unter anderem die Ankunft der Númenórer und die Erlösung der Menschen voraus. Agaldor wurde später von den Númenórern erschlagen, welche die Herrschaft übernahmen.

Weiteres

In der Entwicklung der Geschichte um Agaldor gedachte Tolkien zunächst, Agaldor gegen Thu kämpfen und ihn diesen in die Mitte der Welt, also den Eisenwald, treiben zu lassen. Später schrieb Tolkien diese Rolle Amroth zu, die Geschichte nahm jedoch nie fertige Gestalt an.

Quellen

J. R. R. Tolkien: The Lost Road and Other Writings.

  • II The Fall of Númenor