Adrahil I.

Aus Ardapedia

Adrahil der I.

Zeitangaben

  • geboren vor 1944 D. Z.
  • gestorben unbekannt

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Adrahil war der Hauptmann der linken Flanke der nördlichen Armee von Gondor. Als Gondor im Jahre 1944 von feindseligen Mannen aus Rhun, besser bekannt als die Wagenfahrer, attackiert wurde, folgte Adrahil dem Ruf seines Königs Ondoher von Gondor in den Kampf. König Ondoher führte die nördliche Armee in Richtung des Dagorlad um den ersten Schlag auf die feindlichen Kämpfer zu vollziehen, aber die Wagenfahrer konnten aus einem Hinterhalt, in der Nähe des Schwarzen Tores die Streitkräfte Gondors erfolgreich zurückschlagen.

König Ondoher fiel dem ersten feindlichen Angriff zum Opfer, an seiner Stelle übernahm Minohtar, Hauptmann der rechten Flanke, den Befehl über die Truppen Gondors. Adrahil erhielt den Befehl von Minohtar mit Hilfe seiner Mannen und einem Teil der Männer der rechten Flanke, den engen Durchlass zwischen Cair Andros und dem Ephel Dúath vor den anstürmenden Feinden zu verteidigen.In diesem Unterlassen versuchte Minohtar, mit der Hilfe Adrahils die Wagenfahrer fern von der Stadt Minas Anor zu halten.

Minohtar konnte den anstürmenden Mächten nicht lange standhalten, so fiel auch er im Kampf gegen die Wagenfahrer. Die letzten Überlebenden von Minohtars Männer schlossen sich daraufhin den Kriegern Adrahils an, welcher nach dem Tod Minohtars den Oberbefehl über die nördliche Armee übernahm.

Kurz darauf schloss sich die nördliche Armee mit deren Eidgenossen aus der südlichen Armee, unter der Leitung von Earnil an. Dadurch konnten die Streitkräfte Gondors die Wagenfahrer endgültig in die Flucht schlagen.

Sonstiges

Adrahil hielt auch noch den Beinamen “von Dol Amroth". Der Ursprung dieses Beinamen ist dennoch nicht ganz klar, da die Stadt Dol Amroth, in Belfalas erst nach dem Verschwinden des Elben Fürsten Amroth in der Bucht von Belfalas im Jahre 1981, “Dol Amroth" genannt wurde.

Quellen

  • Nachrichten aus Mittelerde, II Cirion und Eorl und die Freundschaft zwischen Gondor und Rohan: (1) Die Nordmenschen und die Wagenfahrerp. 220–23
  • Appendix A, Der Herr der Ringe: "The Stewards," p. 336