Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

A Elbereth Gilthoniel

Aus Ardapedia

Ardapedia-qo.jpg Dieser Artikel bedarf einer gründlichen Überarbeitung. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit und verbessere ihn!

Neue Benutzer sollten bitte vor der ersten Bearbeitung immer erst das Tutorial durchlesen, da dort alle wichtigen Informationen zum Anlegen und Ändern von Artikeln stehen.

A Elbereth Gilthoniel (Sindarin: "O Elbereth Sternentzünderin") ist ein elbisches Lied an Varda. In The Road Goes Ever On wird das Lied unter dem Titel Aerlinn in Edhil o Imladris (Sindarin: "Hymne der Elben von Bruchtal") aufgeführt.

Das Lied ist ein Lobgesang und ein Gebet um Hilfe, an Varda gerichtet. In den Büchern wurde das Lied von Bruchtal-Elben gesungen. A Elbereth Gilthoniel war mehrstrophig, allerdings ist nur die erste Strophe bekannt. Die Zeilen sind in iambischen Vierfüßern gehalten; die siebenzeilige Strophe reimt sich a-a-b-a-b-c-c.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen